Nasser Abschluss im Wald

Eigentlich gibt es nichts Schöneres, als im verschneiten Winterwald, bei Punsch und Weihnachtsguetzlis den letzten Schultag vor Weihnachten zu feiern. Falls dazu das Wetter mitspielt. Und Petrus spielte dieses Jahr definitiv nicht mit.



Alle trafen sich im Wald (Bilder: zvg)
Alle trafen sich im Wald (Bilder: zvg)

Morgens um 7.00 Uhr bewegte sich eine Schlange von Kindern mit Laternen vom Schulhaus weg durchs Dorf Oberurnen. Bei strömendem Regen ging es auf verschiedenen Routen zur Feuerstelle beim Maschinenhaus, wo der ersehnte Punsch bereits bereitstand. Warm eingepackt gaben die Kinder die sorgfältig einstudierten Weihnachtslieder zum Besten. Bevor der richtig grosse Regen kam, ging es wieder zurück zum Schulhaus. Dabei durften die Kindergartenkinder mit den grossen Schülerinnen und Schüler laufen, das vertrauensvolle Miteinander ist ein wichtiger Aspekt an der Schule Oberurnen. Eine weihnächtliche Geschichte gab es dem Wetteraspekt gehorchend im Klassenzimmer.

Teamanlass auf dem Curlingfeld

Bereits Anfang Woche trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer zum Weihnachtsteam-Anlass in der Curlinghalle. Nach einem ersten Kennenlernen der spiegelglatten Spielfläche wurden die Lehrpersonen fachmännisch ins Geheimnis dieser ursprünglich schottischen Sportart eingeführt. Sliden, Tee- oder Hog-Line, Back-Line und Handle sind Begriffe, die nun zum Repertoire des Lehrkörpers von Oberurnen gehören. Dennoch geht nichts über das Anwenden des Gelernten, das gilt in der Schule wie auch auf dem Curlingfeld, und so durften die Lehrpersonen in zwei Gruppen gegeneinander antreten, bevor man sich beim feinen Apéro über das Gelernte austauschen konnte. Der anschliessende feine Znacht bot Gelegenheit, sich aufzuwärmen und die mit Spannung erwarteten Wichtelgeheimnisse zu lüften.