Nasskalte Tage im Klöntal

Es scheint, als habe sich Petrus gegen die Kinder aus Oberurnen verschworen. Anders kann fast nicht erklärt werden, weshalb er es wie aus Kübeln regnen lässt, wenn sie ins Lager ins Klöntal reisen.



Gute Stimmung. beim. Küchendienst
Gute Stimmung. beim. Küchendienst

Aber gemäss dem Motto «Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung» machten sich die 36 Erst-, Zweit- und Drittklässler, gut eingepackt in ihre wasserdichte Regenkleidung mit ihren Begleitpersonen auf, um das Lagerleben zu erproben. Und das ist gar nicht immer so einfach! Nebst einzelnen Heimwehtränen heisst es auch Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen, seine Sachen in Ordnung zu halten oder Hausämtchen zu übernehmen. Diese Anforderungen, im Lehrplan 21 sind sie zu finden unter dem Begriff «überfachlichen Kompetenzen», sind nicht für alle gleich einfach zu erfüllen.

Während dieser regnerischen Lagertage wurde intensiv geprobt fürs Musical «Dr Mats und d’Wunderstei». Die Text- und Liederproben wechselten sich ab mit einem Besuch beim Kleideratelier, wo jedes Kind unter fachkundiger Anleitung sein Musicalkostüm selbst herstellen konnte.  

Trotz des nasskalten Wetters liess es sich die Lagergesellschaft nicht nehmen, in kurzen Wanderungen die urtümliche Umgebung zu erkunden. Besonders der Matsch am Ufer des Klöntalersees begeisterte die jungen Forscherinnen und Forscher und war verantwortlich für eine umfassende Reinigungsaktion bei der Rückkehr zum Lagerhaus. Zweieinhalb Tage ohne Fernseher, Playstation und Radio waren kein Problem, auch nicht für die Kinder, welche sich dies im Voraus gar nicht vorstellen konnten. «Grüsig» war das Wetter, «eländ schüü» waren die in jeder Beziehung intensiven, herrlichen Lagertage im Klöntal.

Das Endprodukt dieses Lagers, das Musical «Mats und d’Wunderstei», wird am Montag, den 26. Juni, um 19.00 Uhr in der Rautiturnhalle Oberurnen aufgeführt. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Montag, 26. Juni 2023, 19.00 Uhr: Aufführung von «Dr Mats und d’Wunderstei» der Erst-, Zweit- und Drittklässler, Rautiturnhalle Oberurnen