Nationaler Workshop «GEOLogisch» in der Welterberegion

Ein Workshop mit dem klingenden Namen «GEOLogisch» fand kürzlich rund um Sargans statt. Rund 30 Pädagogen und Naturwissenschaftler aus der ganzen Schweiz trafen sich zum vielseitigen Weiterbildungskurs, der durch den Verein Erlebnis Geologie organisiert wurde. Im Zentrum stand das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona.



Nationaler Workshop «GEOLogisch» in der Welterberegion

Am ersten Tag erkundeten die Teilnehmenden eine Kiesbank am Rhein bei Landquart. Sie fanden eine Vielfalt an faszinierenden Kieselsteinen, die die Geschichte der Alpenbildung erzählen. Geschulte Geologen und GeoGuides Sardona zeigten beispielhaft, auf wie viele unterschiedliche Arten ein spannender Zugang zu vermeintlich langweiligen Steinen möglich ist. Die Teilnehmenden sortierten die Kiesel nach verschiedenen Formen, Farben oder Grössen und bauten daraus attraktive Kunstwerke. Sie entdeckten, dass die kreuz und quer verlaufenden Klüfte auf den Steinen wichtige Hinweise auf Bewegungen während der Alpenbildung geben.
Dem Ziel des Workshops entsprechend lernten Lehrer, Geografen, Geologen, GeoGuides und weitere Geo-Interessierte neue, gut verständliche und fachlich korrekte Methoden der Vermittlung kennen. Damit sind sie in der Lage, geologische Themen wie die Entstehung unserer Erde und von Gesteinen oder die Alpenbildung auf lustvolle Art und Weise an Kinder oder Erwachsene weiterzugeben und ihnen damit einen guten Einstieg in die Geologie zu ermöglichen. Einige der Teilnehmenden veranstalten selber Exkursionen oder arbeiten in Museen und an Hochschulen.
Weshalb ist es wichtig, erdwissenschaftliche Grundlagen zu vermitteln? Was sind die neusten Erkenntnisse der Alpenbildung? Wie beschreibt man Gesteine und arbeitet mit ihnen, ohne deren Namen zu kennen? Wie erhält man auf spielerische Art oder mit Geschichten Zugang zu komplizierten Zusammenhängen in der Natur? Dies sind einige der Fragen, die während der zwei Kurstage aufgegriffen wurden. Die Teilnehmenden lernten eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen kennen, darunter auch den Forschungsrucksack «Ich bin ein ROCK-Star» des Welterbes Sardona. Selber Hand anlegen und kritische Feedbacks waren erwünscht und trugen zur lebendigen Atmosphäre der Weiterbildung bei.
Der Workshop «GEOLogisch» fand bereits zum dritten Mal fand statt, nach Bern und Lausanne zum ersten Mal in der Welterberegion Sardona. Der Geologe Jürg Meyer moderierte durch das abwechslungsreiche Programm, unterstützt wurde er durch weitere Geologen und GeoGuides. Neben dem Workshop «GEOLogisch» bietet der Verein Erlebnis-Geologie auch eine Online-Datenbank für alle Arten von Events mit Geobezug sowie ein schweizweites Festival, welches bereits 2016 zum nächsten Mal stattfindet – auch in der Welterberegion Sardona. Informationen unter: www.erlebnis-geologie.ch, www.unesco-sardona.ch