Nationales Spitzentennis hält Einzug am Ochsner Sport Tennis Open

Lange ist diskutiert worden, nun hat man entschieden: Im kommenden April findet die Premiere der N2-Kategorie am Ochsner Sport Tennis Open in Mollis statt. Dies bedeutet, dass das Glarner Publikum im kommenden Jahr Tennisspieler ab der Nummer 11 der Schweiz bewundern darf.



Premiere im kommenden April: Tennisspieler ab der Nummer 15 in Mollis zu bewundern (bild: zvg.)
Premiere im kommenden April: Tennisspieler ab der Nummer 15 in Mollis zu bewundern (bild: zvg.)

Seit elf Jahren findet mittlerweile am letzten Aprilwochenende das traditionelle Frühjahresturnier des Tennisclubs Mollis auf dessen Tennisplätzen statt – zehnmal als Hefti Sport-Cup, benannt nach dem langjährigen Sportgeschäft an der Hauptstrasse in Glarus, im Jahr 2007 zum ersten Mal unter dem Namen desjenigen Unternehmens, welches auf Hefti Sport in Mode gefolgt ist.

Seit der erstmaligen Durchführung unter der Leitung des damaligen Turnierleiters und Präsidenten des Tennisclubs Mollis, Erich Fischli, wurde praktisch jedes Jahr das Angebot für die Teilnehmer vergrössert und so die Attraktivität für sämtliche tennisinteressierten Personen massiv gesteigert: Schon die Einführung der nationalen N4 Klasse sowie zwei Jahre später die Lancierung der N3 Kategorie – ab der Nummer 30 der Schweiz notabene – war nicht nur für die Glarner Tennisszene ein Highlight, welches in der näheren Umgebung immer noch seines Gleichen sucht.

2007 – Vieles neu macht der April

Als im August 2006 angekündigt wurde, dass Hefti Sport in Mode von der Dosenbach/Ochsner Gruppe übernommen würde, stand das Frühjahresturnier zum ersten Mal seit zehn Jahren ohne Hauptsponsor da. Es gelang dem neuen Turnierleiter Andreas Neumann, welcher auf Erich Fischli gefolgt war, jedoch rasch, Ochsner Sport sowie zahlreiche Glarner Unternehmen für das Tennisturnier zu gewinnen, welches schon seit Jahren nicht mehr aus den Kalendern der Tennisszene wegzudenken war.

Es war schon fast symptomatisch, dass das erste Ochsner Sport Tennis Open ende April 2007 durch hervorragend besetzte Tableaux, grossartigen Zuschaueraufmärschen und einem Wetter, welches dem Monat April keine Ehre erwies, zum grössten Erfolg seit Bestehen dieses Anlasses geworden war.

2008 – Mit Vollgas vorwärts

Das Frühjahresturnier des Tennisclubs Mollis ist schon seit jeher ein Turnier, welches natürlich gewachsen ist und durch eine breite Unterstützung alljährlich zu einem Erfolg wird. Dies ist der regionalen Konkurrenz nicht verborgen geblieben: Das ideale Umfeld, gepaart mit einem hervorragenden Datum (eine Woche vor dem Start der nationalen Meisterschaft) rief und ruft Nachahmer auf den Plan, welche mit ungleich höheren Ressourcen ausgestattet sind und somit dem sympathischen Turnier im Glarnerland eine ernstzunehmende Konkurrenz zu sein versuchen. Turnierleiter Andreas Neumann hat dies bemerkt: „Die Tatsache, dass ein im nationalen Vergleich kleiner Tennisclub wie derjenige von Mollis ein Turnier solcher Grössenordnung durchführen kann, bestärkt viele Tennisclubs, uns dies gleich zu tun. Wenn wir mit 5'000 Franken budgetieren und auf vier Tennisplätze sowie der Gunst von Petrus zurückgreifen können, budgetieren diese mit 10'000 Franken, Out- und Indoor-Anlagen und sind somit von Petrus völlig unabhängig.“ Dies sei jedoch schon seit einigen Jahren so.

Weshalb gelingt es den Mollisern also, der Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein? Neumann erklärt: „Es macht für den Tennisspieler wahrscheinlich schon einen Unterschied, ob man in der Nähe einer Autobahn spielt oder wie bei uns in der grünen Natur, umrahmt von der prächtigen Glarner Bergwelt. Obschon die Anreise nach Mollis vielleicht einige Minuten länger in Anspruch nimmt, haben wir einen starken Trumpf: Nirgends ist es so schön zum Tennisspielen wie bei uns.“ Neumann lässt den Einwand bezüglich der längeren Anreise jedoch nicht gelten: „Der vermeintlich negative Punkt bezüglich der Anreisezeit ist zu relativieren: Wir sind von Zürich in rund 40 Minuten, von Basel in knapp 1,5 Stunden und von der Westschweiz und Tessin in weniger als 3 Stunden erreichbar. Wir hatten und haben viele Gäste, welche nicht aus der Region, sondern aus den entferntesten Winkeln der Schweiz stammen. Zudem ist die Anreisezeit für die Spieler sekundär: Allein in diesem Jahr hatten wir einen Gast aus Genf, welcher mit seiner ganzen Entourage über das ganze Wochenende im Glarnerland verblieben ist. Unser Turnier hat also sogar einen touristischen Faktor."

N2 Einführung – Ein logischer Schritt vorwärts

Nicht zuletzt aus diesem Grund hat sich die Turnierleitung entschlossen, für die Ausgabe 2008 einen entscheidenden Schritt vorwärts zu gehen und somit zum ersten Mal im Kanton Glarus ein Turnier durchzuführen, in welchem bereits die Nummer 11 (!) der Schweiz teilnehmen kann. Konkret bedeutet dies, dass das Glarner Publikum vielleicht Yves Allegro, den langjährigen Doppelpartner der Weltnummer 1, Roger Federer, im Glarnerland begrüssen darf, wenn dieser den Weg aus der Westschweiz denn finden wird. Oder aber Jiri Lokaj, langjähriger Seriensieger des Hefti Sport-Cups und somit wohl einer der besten Tennisspieler, der jemals im Glarnerland sein Racket geschwungen hat. Doch ein solches Turnier bedarf auch um ungleich höhere finanzielle Ressourcen, welche für einen Tennisclub wie Mollis allein nicht mehr tragbar sind. So darf die Turnierleitung auf starke Partner zählen: Nebst Ochsner Sport als Haupt- und Namensponsor treten vor allem die Glarner Kantonalbank, Kunststoff Schwanden, HEKA Immobilien AG, die Glatex AG Näfels sowie die Glarner.Sach als Turnierpartner auf. Weiters wird das Turnier zum ersten Mal von der Südostschweiz Presse AG als Medienpartnerin begleitet.

Als Preisgeldpartnerin für die oberste Kategorie konnte zudem die grösste Schweizer Krankenkasse CSS Versicherung gewonnen werden, nebst zahlreichen Inseratesponsoren, sodass das Ochsner Sport Tennis Open 2008 auf eine starke lokale und auch nationale Unterstützung zählen darf.

Ochsner Sport Tennis Open 2008 – einfach glarnerös

Somit sind die Weichen für einen erneuten Erfolg gestellt, sofern die nationale Tennisprominenz den Weg ins Glarnerland finden wird. Wieder wird vom 25. bis 27. April 2008 auf dem Wydeli in Mollis Tennis vom Feinsten geboten, inklusive der traditionellen Festwirtschaft, welche die Gäste schon immer zum Verweilen eingeladen hat.

Beste Vorzeichen also, und falls das Wetter wieder mitspielen wird (was es in den vergangenen zehn Jahren stets getan hat), hofft die Turnierleitung, dass das Motto des Turniers wieder einmal zutreffen wird: „Einfach glarnerös“.