Biltner Nationalturner auch im Aargau mit top Platzierungen

Der Anlass im Aargau war der siebte Wettkampf innerhalb von sechs Wochen für die Biltner Nationalturner. Von den zehn Sportlern kehrten sieben mit der Auszeichnung heim. Für das beste Resultat zeichnete sich LK1-Turner Damian Mettler verantwortlich, er wurde Dritter. A-Turner Sascha Schmid zeigte einmal mehr einen starken Wettkampf und gewann im 5. Rang bereits seinen vierten Kranz in diesem Jahr. Nico Pfeiffer Jugendklasse 1 und Marius Tobler Kategorie Piccolo glänzen mit vierten Rängen. Auch Benno Lienhard JK 1 und die beiden Piccolos Silas Tobler und Joel Zweifel kamen zu Zweigehren.



die sieben geehrten Biltner Nationalturner mit Ehrendamen (Bilder: hans elmer)
die sieben geehrten Biltner Nationalturner mit Ehrendamen (Bilder: hans elmer)

Rund 170 Wettkämpfer gaben sich trotz Ferienbeginn die Ehre und kämpften um die begehrten Aargauer Kränze und Zweige. Am Morgen begleitete Regen das Vorprogramm, was die Sportler jedoch nicht von starken Leistungen abhielt. Bei den Jüngsten starteten die Biltner gut. Vor allem Marius Tobler, der sich mit 29,7 Punkten an die dritte Position setzte. Sein Bruder Silas (27,5), Joel Zweifel (26,7) und Sarina Lienhard (26,7), reihten sich im Mittelfeld ein. Im Sägemehl verlor Marius im Kampf um eine Schlussgangteilnahme. Sein zweiter Kampf gestaltete er siegreich und beendete den Wettkampf mit 47,8 Punkten im glänzenden 4. Schlussrang. Silas Tobler konnte die erste Partie gewinnen und stellte die zweite. Er klassierte sich mit 46,3 Zählern im 10. Rang. Auf die gleiche Punktzahl brachte es Joel Zweifel, er konnte nach verhaltenem Start beide Kämpfe gewinnen und seinen fünften Zweig entgegennehmen. Sarina Lienhard verpasste hingegen die angestrebte Auszeichnung.

Nico Pfeiffer stellt Schlussgang und wird Vierter

Mit 29,3 Punkten und Zwischenrang drei startet auch Pfeiffer stark. Im ersten Zweikampf machte er mit einem Blitzsieg am Boden eine weitere Schlussgangteilnahme klar. Dort traf er auf den «Fricktaler» Tim Koller. Ein hochstehender Kampf mit Vorteilen für den Biltner endete nach acht Minuten ohne Sieger. Obschon beiden die Maximalnote neun geschrieben wurde, verpassten beide den Sieg. Pfeiffer mit total 48,1 Punkten als Vierter gar das Podest. Für eine weitere Auszeichnung sorgte Benno Lienhard. Mit 28 Punkten schuf er solide vor. Ein Sieg und eine Verlustpartie reichten im 16. Rang mit 45,9 den Zweig zu gewinnen. Anela Stalder blieb nach starkem Vorprogramm wie auch Elias Kistler ohne Auszeichnung.

Damian Mettler wird erst im Schlussgang gestoppt

Ein makelloses Vorprogramm mit 40 Punkten zeigte Mettler auch im Regen von Unterkulm. Nur die beiden Luzerner Moritz Köllnberger (39,8) und Luc Allemann (39,6) konnte dabei mithalten, der Rest büsste zwei Punkte und mehr ein. Im Ringen kam Mettler schnell zu einem Sieg über Allemann, ehe er im zweiten Kampf mit Köllnberger stellte. Somit kams im Schlussgang erneut zur Paarung Mettler gegen Köllnberger. Hatte der Biltner Bauersohn vor Wochenfrist gegen denselben Gegner gestellt und sich den Kategoriensieg geholt, musste er diesmal nach kurzer Gangdauer kapitulieren. Köllnberger brachte Mettler in die Seitenlage und vollendete dort zum gültigen Resultat. Mettler beendete den Wettkampf mit 67,3 Punkten auf dem starken dritten Schlussrang.  

Sascha Schmid erkämpft sich viertem Kranz in diesem Jahr

Mit 55,2 Punkten gelangen Schmid die sechs Vornotendisziplinen ansprechend. Im Ringen duellierte er sich zuerst mit Jeremy Vollenweider. Nach einem sehr ausgeglichenen Kampf musste Schmid das bessere Ende dem Schaffhauser überlassen. Im zweiten Kampf (Schwingen) stellte er den Aussenschwyzer Benjamin Züger, ehe er in seiner Paradedisziplin Ringen den Urner Kilian Arnold zu den Verlierern reihte. Im Ausschwingen (Vollenweider war der Konkurrenz enteilt), unterlag Schmid noch Lars Mehr. Der Kranz war ihm aber auf sicher, mit 90,6 Punkten glänzte er mit Schlussrang fünf.