Nationalturner beenden Saison mit weiteren Podestplätzen

Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens lud kürzlich der Bündner Nationalturnverband einige benachbarte Verbände nach Untervaz ein. Ihr Bündner «Nationalturnerhit» soll helfen, das Nationalturnen in der Bündner Herrschaft wieder auf Vordermann zu bringen. Von den rund 80 Jungturnern beteiligten sich auch neun Jungturner aus den Centren Bilten und Netstal.



Piccolo-Turner Damian Mettler NTR Bilten auf dem Podest. (Bilder: zvg) Sportschüler Marc Nötzli NTR Bilten auf dem Podest. Netstaler Trio mit originellem Präsent. Biltner und Netstaler Jungturner in Untervaz. Biltner Turner. Marc Nötzli und Damian Mettler erkämpften Podestplätze im Bündnerland.
Piccolo-Turner Damian Mettler NTR Bilten auf dem Podest. (Bilder: zvg) Sportschüler Marc Nötzli NTR Bilten auf dem Podest. Netstaler Trio mit originellem Präsent. Biltner und Netstaler Jungturner in Untervaz. Biltner Turner. Marc Nötzli und Damian Mettler erkämpften Podestplätze im Bündnerland.

Sportschüler Marc Nötzli NTR Bilten (JK2) sowie Damian Mettler NTR Bilten (Pic.) brillierten mit Podestplätzen. Aber auch Sales Tschudi NTR Netstal (Pic.) und Marina Mettler NTR Bilten (LK1) vermochten mit je einem 4. Rang zu gefallen. Bei den Jüngsten, in der Kategorie 1, den Piccolos, startete Sales Tschudi mit 30 Punkten makellos. Miro Jenny Netstal mit 29,5 Punkten und Damian Mettler befanden sich in Lauerstellung auf den Zwischenrängen 6 und 8. Tschudi unterlag im ersten Gang Ringen überraschend dem späteren Sieger, siegte aber im zweiten und belegte am Schluss Rang 4 mit 48 Punkten. Jenny mit einem Sieg und einer Niederlage fand sich mit 47,5 Zählern im 8. Rang wieder und für das beste Glarner Resultat zeichnete sich im 29 Mann grossen Teilnehmerfeld Damian Mettler verantwortlich. Er liess sich zwei Siege notieren und belegte mit 49,3 Punkten den 2. Schlussrang. Erfahrungen sammelte Bianca Mettler mit Jahrgang 2010. Sie beendete den Wettkampf mit 41,9 Zählern im 26. Rang. 18 Teilnehmer bestritten die Kategorie 2, was gleichbedeutend mit der JK1 ist. Jan Kistler zeigte einen soliden Wettkampf und belegte am Schluss mit 46,8 Punkten den guten 7. Rang. In den drei Vornoten sammelte er 27,8 Punkte und blieb auf der Matte mit einem Sieg und einem Gestellten unbesiegt.

Einen weiteren Podestplatz für Sportschüler Marc Nötzli in der JK2

Mit drei blanken Zehnern startete der Biltner stark, musste die Halbzeitführung jedoch mit weiteren fünf Turnern teilen. Mit einem Sieg und einem Gestellten totalisierte Nötzli 49 Punkte und klassierte sich auf dem tollen 2. Schlussrang. Pius Kistler entschied sich im Nachhinein für eine falsche Disziplin und büsste so viele Punkte ein, dass auch ein Sieg und einen Gestellten nichts mehr retten konnten. Am Schluss schaute ein 13. Rang mit 43,2 Zählern heraus. Nicht nach Wunsch lief es auch Toni Zehnder, der Netstaler liess sich 24 Zähler an Vornoten sowie ein Sieg und eine Niederlage notieren, er wurde 15.

Glanzleistung von Marina Mettler in der LK1

Mit Rang 4 von 13 Teilnehmern gelang dem einzigen Mädchen dieser Kategorie ein Topresultat. Mettler absolvierte vier Vornoten und besiegte ihren Gegner auf der Matte souverän. Auch der von der Einteilung zugeteilte Zusatzgang gestaltete die 15-Jährige zu ihren Gunsten (plus 0,3 Pkt.) und totalisierte 46,5 Punkte. Aus Anlass des 75-Jahr-Jubiläums des Bündner NTV überreichte der Präsident jedem Teilnehmer ein originelles Präsent. Das kleine «Garettli» aus Arvenholz wurde von der Engadiner Lehrwerkstatt angefertigt und liess die jungen Turnerherzen höherschlagen.