Nationalturner mit neuem Outfit und Topleistungen

Dass die Biltner Nationalturner als Einzelturner erfolgreich sind, ist bekannt. Am 1. Glarner Kantonalturnfest in Schwanden wird man in der Stärkeklasse 4 erstmals in der über 40-jährigen Geschichte sich an einem Turnfest mit vielen anderen Vereinen im Kollektiv messen. Der Fahrplan für dieses Ziel, scheint bei den Biltnern Nationalturnern zu stimmen.



Mischa Lehrich beim Wurf. (Bilder: zvg) Die vier Werfer sind noch nicht ganz zufrieden mit der erreichten Weite. Instruktion für die zehn Läufer der NTR Bilten. Startrakete Joel Meier läuft heiss. Diese 13 Mitglieder der NTR Bilten lieferten im neuen Trainer einen starken Wettkampf ab. Der 17-jährige Sascha Schmid liess sich mit dem 12
Mischa Lehrich beim Wurf. (Bilder: zvg) Die vier Werfer sind noch nicht ganz zufrieden mit der erreichten Weite. Instruktion für die zehn Läufer der NTR Bilten. Startrakete Joel Meier läuft heiss. Diese 13 Mitglieder der NTR Bilten lieferten im neuen Trainer einen starken Wettkampf ab. Der 17-jährige Sascha Schmid liess sich mit dem 12

Mit einigen Trainingseinheiten, einem gemeinsamen Samstagstraining zusammen mit den Turnern aus Netstal, haben sich die neu eingekleideten Nördler optimal und seriös dazu vorbereitet. Der Verbandsturntag entpuppte sich da als optimaler Test, der vollends glückte. Dass es im Steinstossen gar zu einem Podestplatz reichte, übertraf jedoch alle Erwartungen. Auch im Steinheben und in der 8x80-Meter-Pendelstafette konnte samt eingesetzten Ersatzleuten überzeugt werden.

Vier Werfer starteten pünktlich in der Disziplin Wurf, welche am Turnfest zusammen mit dem Steinstossen einen Wettkampfteil bilden wird. Mit einer Durchschnittsweite von etwas über 50 Metern und der Note 7,87 befand man sich nicht weit weg vom Erhofften. Jeder weiss, dass in Schwanden je nach Wetter und Anlage mehr, aber auch weniger möglich sein wird.

8x80-Meter-Stafette mit Durchschnittszeit von unter 10 Sekunden


Das man für alle Fälle gewappnet ist, entschied sich das Team, auch die möglichen Ersatzläufer starten zu lassen. Umso beachtlicher ist die erlaufene Durchschnittszeit von 9,97 Sekunden. Zu erwähnen gibt es die tolle Konstellation von älteren und jungen Turnern im Team. So leistete Beat Schmid mit Jahrgang 1972 genauso seinen Beitrag wie auch Sportschüler Marc Nötzli mit Jg. 2004. Diese tolle Zeit brachte den mit 10 Mann gestarteten Nationalturnern in der Laufwertung den ausgezeichneten 7. Rang (8,46 Pkt.) von 26. Rangierten ein. Damit wurde gar die letztjährige Siegerzeit vom GLTV-Stafetten-Abend um 9 Hundertstel unterboten.

Traumresultat im Steinstossen

Dass die Biltner Nationalturnerinnen und Turner sehr gute Steinstösser in ihren Reihen haben, ist seit mehreren Jahren und den Erfolgen an Landesmeisterschaften bekannt. Auf die erreichte Punktzahl von 9,67 dürfen die vier jedoch sehr stolz sein. Diese Punktzahl wurde mit dem zweiten Podestplatz und einem grossen Schinken belohnt. Dafür verantwortlich zeigten sich die Schwestern Corina und Marina Mettler sowie Beat Schmid und sein 17-jähriger Sohn Sascha. Alle wuchsen trotz grosser Hitze über sich hinaus und nutzten die tolle Anlage resolut aus. Allen voran die «kleine» Mettler, welche auf dem besten Weg ist, ihrer grossen Schwester nachzueifern. Mit 7,95 Meter stiess die 14½-Jährige den 6 kg schweren Stein so weit wie noch nie zuvor. Corina liess sich gar 9,29 Meter notieren und deutete somit an, dass sie auch dieses Jahr wieder um die Medaillen an der SM mitreden will. Das Vater/Sohn-Duell entschied, wie könnte es anders sein, die Jugend für sich. Der grossgewachsene und explosiv stossende Sascha liess den 12,5 kg schweren Stein erst nach 9,01 Meter aufschlagen. Beat machte mit einem Stoss auf 8,44 Meter das Traumresultat komplett.

10 Heber und Heberinnen erreichten die Note 9,13


Kein anderer Verein startete mit mehr Hebern als die Nationalturner aus Bilten. Für einmal zeigten jedoch die Jungen Nerven und konnten die Trainingsleistungen nicht ganz abrufen. Dave Fäh mit dem 22,5-kg-Stein sowie Corina Mettler mit dem 12,5-kg-Stein erfüllten die Vorgaben von 35 Hebungen mit Bravour wie auch Marina Mettler mit dem 10-kg-Stein. Im 18-kg-Gewicht trugen die «Alten» Beat Schmid (44 Hebungen) und Hans Elmer (42 Hebungen) massgeblich dazu bei, dass die geforderten 245 Hebungen erreicht wurden. Mit der Note von 9,13 konnte der gute 4. Rang erzielt werden.

Ein grosses Lob dem GLTV mit all seinen Helfern sowie dem Organisator Niederurnen. Bleibt zu hoffen, dass auch das 1. Kantonale bei solchem Kaiserwetter über die Bühne gehen darf.