Nationalturner überzeugen am 1. Glarner Kantonalturnfest

Topmotiviert nach dem erfolgreichen Verbandsturntag reisten zwölf Turner und Turnerinnen der NTR Bilten nach Schwanden ans 1. Glarner Kantonalturnfest. Mit einem Start im 3-teiligen Vereinswettkampf in der 4. Stärkeklasse betraten die erfolgreichen Einzelturner Neuland. Dass Nationalturner vielseitige Athleten sind, zeigte die Gesamtpunktezahl von 25,92 Punkten. Mit diesem Resultat klassierten sich die Biltner unter den 41 Vereinen im ausgezeichneten 6. Schlussrang und gewannen den Sektionskranz.



Wettkampfleiter «Nationalturnen» und als Aktiver beim Steinheben. (Bilder: zvg) Mischa Lehrich als Schlussläufer in der 8x80 Meter Pendelstafette. Corina Mettler stiess den 6-kg-Stein mit 9
Wettkampfleiter «Nationalturnen» und als Aktiver beim Steinheben. (Bilder: zvg) Mischa Lehrich als Schlussläufer in der 8x80 Meter Pendelstafette. Corina Mettler stiess den 6-kg-Stein mit 9

Bei traumhaften Bedingungen starteten acht Turner zur 8x80 Meter Pendelstafette. Mit den Igiser Turnern hatte man einen guten Verein auf der Nebenbahn. Bereits unser Startläufer vermochte nach einem nicht ganz optimalen Start den zweiten Mann mit einem kleinen Vorsprung auf die Strecke zu schicken. Jeder gab sein Bestes und so resultierte die sehr gute Durchschnittszeit von 9,92 Sekunden. Diese Zeit wurde mit der Note 8,55 honoriert, was bei (fast) allen freudig zur Kenntnis genommen wurde.

Steinheber mit solider Leistung und der Note 9,19


Nach einer kurzen Verschnaufpause stand bereits der zweite Wettkampfteil, das Steinheben, an. Bei grosser Hitze stemmten die erfahrenen Heber die Steine gegen den stahlblauen Himmel. Angefeuert von den eigenen Leuten steuerte jeder seinen Anteil zur tollen Note bei. Corina Mettler (12½ kg) und David Fäh (22½ kg) hoben auf die Note 10, die 14-jährige Marina Mettler sowie Joel Meier, Andreas Schnyder, Mischa Lehrich, Beat Schmid und Hans Elmer auf die Note 9.

Werfer und Steinstösser blieben unter den Erwartungen


Der letzte Wettkampfteil bildete der Wurf zusammen mit dem Steinstossen. Je vier Turner machten sich gleichzeitig an die Aufgabe, ihre Arbeitsgeräte möglichst weit zu werfen beziehungsweise zu stossen. Nicht allen gelang dies gleich gut wie noch am Verbandsturntag. Im Werfen blieben gleich alle vier unter den Resultaten der Hauptprobe und erreichten eine Durchschnittsweite von knapp 48 Metern. Dies ergab eine Note von 7,49. Die Steinstösser hatten auf der optisch, strengeren Anlage zu stossen. Mit dieser Situation kamen nicht alle gleich gut zurecht. Corina Mettler stiess mit 9,41 Meter so weit wie keine andere Turnerin und somit noch weiter als in Niederurnen. Auch Sascha Schmid konnte mit dem 12½ kg-Stein eine Bestweite von starken 8,98 Metern notieren lassen. Die weiteren Stösser bekundeten etwas mehr Mühe, trugen aber dennoch zur guten Note 8,86 bei.

Gesamttotal von 25,92 darf sich sehen lassen


Die Tatsache, dass sämtliche Mitglieder bis und mit Jahrgang 2002 mindestens einen Einsatz leisteten, dürfen alle Beteiligten auf das Gesamttotal von 25,92 Punkten und dem 6. Rang von 41 Vereinen sehr stolz sein. Diese ausgezeichneten Leistungen wurden mit einem Lorbeerkranz belohnt, dieser wird alle Beteiligten noch lange an dieses tolle Fest(erlebnis) erinnern. Für einige von uns Einzelturner war es das erste Turnfest im Kollektiv, aber es ist anzunehmen nicht das letzte. Denn die jungen Wilden haben noch riesiges Potenzial nach oben.

Wichtige Arbeit als Funktionäre geleistet


Mit Beat Schmid als Wettkampfleiter «Nationalturnen», David Fäh «Meldestelle» sowie Paul Bisig, Mischa Lehrich, Corina Mettler, Yves Schwitter und Hans Elmer als Wertungsrichter leisteten gleich sieben Biltner einen wichtigen Beitrag zum guten Gelingen. Ein grosses Lob gehört dem Glarner Turnverband und dem OK des Festes mit all seinen unzähligen Helferinnen und Helfer. Sie hatten alles bestens geplant und die Sache jederzeit im Griff. Herzlichen Dank für das wunderbare Wochenende in Glarus Süd.