Nationalturnjugend kämpft um Wanderpreise und Medaillen

Am kommenden Samstag, 25. März, findet in Bilten die 42. Gruppenmeisterschaft des Verbandes SG/APP/GL statt. Die Nationalturnerriege Bilten, welche ebenfalls 1975 ins Leben gerufen wurde und landesweit immer wieder für tolle Leistungen sorgt, zeigt sich bereits zum fünften Mal als Organisator dieses beliebten Frühlingswettkampfes.



(Archivbild: hans elmer)
(Archivbild: hans elmer)

Rund 100 Jungturner im Alter von 7 bis 17 Jahren aus den befreundetet Verbänden LU/OW/NW, ZS und TG werden für diese erste Standortbestimmung erwartet, bevor es dann im April mit den Freiluftwettkämpfen losgeht. Ein kleines, aber bewährtes OK aus Mitgliedern der erfolgreichen Riege und des NTV SG/APP/GL ist an der Arbeit, dass sich Turner, Leiter und Festbesucher in der nördlichsten Glarner Gemeinde wohlfühlen. Gekämpft wird um die zwei wunderschöne Wanderpreise und Medaillensätze für die besten Gruppen der Jugend- und Leistungsklassen. Neben den Vorjahressiegern aus Grosswangen (JK) und Märstetten (LK) haben die erfolgreichen Riegen aus Bürglen Uri, Eschenbach (LU), Tuggen (SZ) und Eschenbach (SG) einen Start zugesagt. Die einheimischen Turner und Turnerinnen werden versuchen, sich den einen oder anderen Spitzenplatz in der Einzelwertung zu erkämpfen. Aber auch in den Gruppenwertungen sind die erfolgshungrigen Biltner immer für einen sonnigen Platz gut. Ein Blick in die Chronik zeigt, dass die Unterländer mit 56 Podestplätzen mit Abstand die erfolgreichste Riege an den Gruppenwettkämpfen sind. Dieser Wettkampf gibt auch immer neuen Turnerinnen und Turner die Möglichkeit, sich wettkampfmässig zu messen. Daher dürfen wir dem ersten Auftritt der Geschwistern Pascal (JK2), Alina (JK1) und Ramon Kamm (Pic.) gespannt entgegenblicken.

Die grosszügige Unterstützung der Glarner Sportförderung hat es überhaupt möglich gemacht, diesen Anlass zu organisieren. Dank der grosszügigen Sympathie der Biltner Bevölkerung und einigen dorfansässigen Unternehmen darf sich jeder Turner und jede Turnerin über ein Präsent freuen.

Der Wettkampf startet um 09.30 Uhr auf den Schulanlagen Käsern in Bilten. Eine Festwirtschaft ist ab 08.30 Uhr eingerichtet. Die Biltner Nationalturnerfamilie freut sich auf viele Turnerinnen und Turner sowie Festbesucher.