Nationalturnverband SG APP GL blickte auf ein intensives Jahr zurück

An der 83. Generalversammlung des Nationalturnverbandes SG APP GL im Saal vom Rest. Schäfli in Sennwald durfte auf ein lebhaftes 2016 zurückgeschaut werden. Nebst den eigenen Anlässen wie der Gruppenmeisterschaft in St. Gallenkappel SG und dem Verbandsnationalturntag in Gams SG, welcher in das Rheintaler Turnfest integriert wurde, fanden auch noch gleich die Schweizermeisterschaft im Steinstossen in Kaltbrunn SG und die Schweizermeisterschaft im Nationalturnen in Netstal GL in unserem Verbandsgebiet statt. Nur dank der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Trainingscenter war es überhaupt möglich, diesen enormen Aufwand gemeinsam anzupacken.


Wie üblich tagte zuvor die Vereinigung ehemalige Nationalturnern zu ihrer Versammlung unter der Leitung des Obmanns Hans Ackermann. Gleichzeitig trafen sich auch die Leiter der Trainingscenter unter der Leitung des Kampfrichterchefs David Fäh zur Technikersitzung. Nach dem Mittagessen leitete der Verbandspräsident Marcel Ziegler die Versammlung zügigen Schrittes. Nebst ehemaligen, aktiven und jugendlichen Nationalturnern konnten auch einige Sportler und Gäste begrüsst werden. Für die vakanten Stellen im Vorstand konntenArtikel glücklicherweise kompetente Personen der Versammlung vorgeschlagen werden. In das Amt vom Technischen Leiter wurde Köbi Jucker, Ennenda GL, und als neuer Pressechef Emil Wirz, Oberurnen GL, gewählt. Bernhard Tinner, Sennwald SG, übernimmt den Posten des zweiten Revisors, somit kann der Vorstand wieder vollzählig seine Aufgaben wahrnehmen.

Als Krönung der Versammlung darf bestimmt die Ehrung der sieben Jahresmeister bezeichnet werden, welche von David Fäh geführt wurde. Bei den Aktiven gewann Bruno Schnyder, Bilten, und sein Riegenkollege Andreas Schnyder, Bilten, in der Leistungsklasse 3. Michael Ziegler, Kaltbrunn, siegte in der Leistungsklasse 2 und Jan Wirz, Bilten, in der Leistungsklasse 1. Die Podestplätze der Jungen konnten sich die Nationalturner vom STV Eschenbach SG sichern. In der Jugendklasse 2 gewann Wespe Gino und sein Bruder Wespe Robin die Jugendklasse 1. Aus der gleichen Riege holte sich Rüegg Yves, Eschenbach SG, den höchsten Podestplatz bei den Jüngsten. Er ist zudem auch amtierender Schweizermeister bei der Jugendklasse Piccolo. Für die erbrachten Leistungen konnten den Gewinnern ein Pokal oder ein Gutschein überreicht werden. Auch die Sportler aus dem Verbandsgebiet, welche an den beiden Schweizermeisterschaften Podestplätze belegen konnten, wurden geehrt und die Anwesenden mit einem Geschenk belohnt.

Der Vorstand dankte allen Aktiven und ehemaligen Nationalturnern sowie allen Sponsoren und Gönnern, welche den Nationalturnverband tatkräftig und finanziell das ganze Jahr hindurch unterstützt hatten.