Naturstrom für den täglichen Bedarf

Wer beim Avec-Shop in Näfels einkauft, kauft auch Naturstrom. Franchisenehmer Vittorio Zuliani bezieht bei den Technischen Betrieben Glarus Nord höherwertige Energie aus Wasserkraft.



Franco Stocco
Franco Stocco

Es sind Handwerker, Pendler, Hausfrauen oder Wochenendeinkäufer, die sich im Avec-Shop beim Bahnhof Mollis-Näfels versorgen. Frische Lebensmittel für den täglichen Bedarf, Zeitschriften und sogar SBB-Billette gehen über den Ladentisch. Morgens und abends, besonders aber am Wochenende, herrscht reger Betrieb in Vittorio Zulianis Convenience-Geschäft.

Effizienz als Daueraufgabe

Sein Ladengeschäft betreibt der Franchisenehmer mit der glaro gmbh bereits seit 2003. Heute sind es elf Mitarbeitende, davon vier Lernende, die das Geschäft in Schwung halten. Ein wesentlicher Kostenfaktor ist auch die elektrische Energie, die für Kühlanlagen, Backöfen sowie Heizungs- und Klimageräte benötigt wird.

Neue Backöfen hat Vittorio Zuliani vor einem Jahr durch neue, effizientere Geräte ersetzt. «Sie helfen nicht nur Energie zu sparen, sondern bringen ein besseres Backergebnis», freut sich der Geschäftsführer, und er weiss, dass Energieeffizienz ein dauernder Prozess ist.

Nachhaltiger Strom inklusive

Einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz leistet der Avec-Shop mit dem Bezug von Naturstrom. Der vollständige Jahresverbrauch von 500 000 Kilowattstunden wird seit Anfang dieses Jahres mit zertifiziertem Naturstrom gedeckt. Es ist Energie, die die Technischen Betriebe Glarus Nord (TBGN) aus dem Wasserkraftwerk Oberhasli im Kanton Bern einkaufen und vertreiben.

Die leicht höheren Kosten seien verkraftbar, meint Zuliani. Er unterstützt mit seinem Zweijahresvertrag bewusst den umweltfreundlicheren Strom. Die zahlreichen Kundinnen und Kunden des Avec-Shops dürfen darum wissen, dass in ihren täglichen Einkäufen auch ein Stück Nachhaltigkeit steckt.