Nein «Abschaffung der Kirchensteuer für juristische Personen»



Leserbrief on Stephan Muggli, Betschwanden
Leserbrief on Stephan Muggli, Betschwanden

Unsere Gesellschaft ist gerade in schwierigen Zeiten darauf angewiesen, dass sich unzählige Menschen und Institutionen sozial engagieren und für jene da sind, die Hilfe benötigen. Zu diesen Institutionen zählen auch die Glarner Landeskirchen. Ihr Engagement geht weit über die Religionszugehörigkeit hinaus und beinhaltet unter anderem Beratungsstellen, welche explizit konfessionell neutral sind und Menschen in verschiedensten Lebenssituationen zur Seite stehen.

Der Memorialsantrag «Abschaffung der Kirchensteuer für juristische Personen» gefährdet dieses Engagement, weil er nicht aufzeigt, wer die Kosten dafür trägt, wenn sich die Kirchen aufgrund der wegfallenden Steuereinnahmen von Firmen aus dem sozialen Bereich zurückziehen. Ich lehne daher den Memorialsantrag ab – zugunsten weiterhin engagierter Kirchen.