Nein zur Abschaffung der Kirchensteuern für juristische Personen



Leserbrief von Landrat Rolf Blumer (zvg)
Leserbrief von Landrat Rolf Blumer (zvg)

Ob Handwerker, Industriebetrieb oder IT-Unternehmen – niemand zahlt gerne Steuern.

Als Unternehmer weiss ich jedoch, dass die staatlichen Strukturen nur funktionieren, wenn sie die dazu erforderlichen Mittel erhalten.
Ebenso ist es bei der Kirche: nebst den kultischen Aktivitäten, die den aktiven Gläubigen zugutekommen, nimmt die Kirche unzählige Aufgaben wahr, die der ganzen Bevölkerung nützen und bei denen niemand fragt, welcher Konfession jemand angehört.

Die Kirchgemeinden besitzen unzählige Kirchen und weitere Gebäude, die zum Teil unter Heimatschutz stehen. Der Unterhalt dieser Schmuckstücke dient der Allgemeinheit, weil damit Dorfbilder erhalten werden und so unsere Lebensqualität eine Aufwertung erfährt.

Die Kirchgemeinden leisten einen bedeutenden Beitrag dazu. Es ist mir wichtig, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Deshalb stimme ich NEIN zum Memorialsantrag der Jungfreisinnigen.

Rolf Blumer, Landrat