«Netschtel kämpft» heisst das Fasnachts-Motto 2022

«Netschtel kämpft» heisst das diesjährige Motto der Netstaler Fasnacht. Diese findet leider ohne den beliebten und weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten Kinder-Fasnachtsumzug statt. Es fehlte den Organisatoren nebst einer Infrastruktur schlicht und einfach die notwendige Vorlaufzeit, einen Anlass in diesen Dimensionen kurzfristig zu organisieren. Dafür findet auf dem Sekundarschulhausplatz ein grosses Guggen-Treffen mit eigener Bühne statt. In einem eigens für die Fasnacht 2022 aufgestellten Festzelt sorgt DJ Rund-Funk für närrische Stimmung. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.



«Netschtel kämpft» heisst das Fasnachts-Motto 2022

Soeben erreicht mich die Nachricht von NNN-Ober-Narr Hans Schubiger, dass die Netschteler Fasnacht nach einigem Hin und her wegen der Corona-Pandemie unter dem Motto «Netschtel kämpft» stattfindet. Der Name des diesjährigen Mottos ist kein Zufall, weil der NNN schon seit Jahren im wahrsten Sinne des Wortes um seine Fasnacht kämpft.

Das Komitee NNN unter Ober-Narr Hans Schubiger hat nun nach einigem Hin und Her beschlossen, am Samstag, 26. Februar, ab 16 Uhr auf dem Schulplatz eine richtig tolle Fasnacht mit vielen Guggen auf dem Schulhausplatz in Netstal durchzuführen. Ein grosses Festzelt lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Für die Guggen wurde eigens eine Bühne installiert. Es werden Wagengruppen auf dem Platz positioniert sein. Im Zelt wird DJ Rund-Funk für musikalische Stimmung sorgen. Dazu haben wir einen Grillstand und Pizzas von Frank auf dem Platz. Der Eintritt ist frei und es gibt eine Kollekte.

Kein Kinder-Fasnachtsumzug!

Der Kinderumzug musste leider aus dem Programm gestrichen werden, da ein wichtiger Platz zurzeit fehlt. Hier arbeitet der NNN an einer neuen Lösung, welche dann 2023 umgesetzt wird, vorausgesetzt, dass alle Zusagen und Bewilligungen vorhanden sind. Die Organisatoren des NNN ziehen eine neue Route mit personell wenigem personellem Aufwand in Betracht. Hoffen wir, dass der Kampf des NNN nicht ein Kampf gegen Windmühlen ist! Dem NNN wünschen wir viel Erfolg bei seinen Bestrebungen, die Netstaler Fasnacht wieder zu beleben.