Netstal 1 siegt in der Kategorie A

Da sich die Electrolux AG kurzfristig aus dem Turnier zurückgezogen hat, waren in der höchsten Spielklasse Kategorie A nur sieben Mannschaften vertreten. Aufgrund des vorhandenen Spielermaterials konnten auch in diesem Jahr wieder die Lehrer Glarus, die Kantonale Verwaltung und die Netstal Maschinen AG 1 für den Turniersieg favorisiert werden.



Die Sieger der Kategorie B: Sauter
Die Sieger der Kategorie B: Sauter

Diese drei Teams wurden im Verlauf des Turniers auch ihrer Favoritenrolle gerecht, denn sie besiegten alle ihre schwächer eingestuften Kontrahenten mehr oder weniger souverän. Die Kantonale Verwaltung setzte jedoch ein erstes Ausrufezeichen, indem sie die spannende und hochklassige Partie gegen die Lehrer Glarus siegreich gestalten konnten. Da sich Netstal 1 auch gegen die Lehrer Glarus durchsetzen konnte, und die Kantonale Verwaltung überraschenderweise gegen die Berufsschule Ziegelbrücke als Verlierer vom Platz musste, hievte sich Netstal 1 in eine komfortable Position für den diesjährigen Turniersieg. Die definitive Antwort lieferte die Direktbegegnung zwischen diesen zwei Teams. Es entwickelte sich ein animiertes und spannendes Spiel mit vielen guten Spielaktionen, wobei Netstal 1 vom ersten Spielzug an entschlossener auftrat. Die „Verwaltungsangestellten“ liessen in diesem Zeitpunkt ihre Kaltblütigkeit und Souveränität der ersten Spiele vermissen. Ab der Mitte der Spielzeit agierten sie effizienter, und der Spielvorsprung schmolz wie Schnee in der Sonne dahin. Mit dem Ertönen des Schlusshorns erreichte die Kantonale Verwaltung noch das leistungsgerechte Unentschieden, aber mit der Punkteteilung realisierte Netstal 1 den viel umjubelten Turniersieg. Auf dem dritten Platz sind die Lehrer der Berufsschule Ziegelbrücke zu finden. Auf den weiteren Plätzen folgen die Lehrer Glarus, die Stöckli AG und die Mannschaft der Glarner Kantonalbank.

Kategorie B

Um den aufstiegsberechtigten ersten Platz in die Kategorie A konnte sich von Turnierbeginn an die Firma Sauter, Bachmann AG in die Pole-Position schieben. Sie behielten über die gesamte Turnierdauer eine reine Weste und gewannen alle ihre Spiele souverän. Der letztjährige Aufsteiger Netstal 3 und die Landolt AG sicherten sich die weiteren „Podest-Plätze“.

Kategorie C

Um die Spitze und den aufstiegsberechtigten Platz in die Kategorie B kämpften drei Teams, und es entwickelte sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Schlussendlich entschieden drei Spielpunkte für die Eberle AG zugunsten der Glarner Regionalbank und der Mannschaft der schreibenden Presse, die Südostschweiz. Auf den weiteren Plätzen folgten dichtgedrängt die SUVA Ziegelbrücke, die F&C Jenny AG und die Glaroform AG.