Netstal bald mit neuer Mattbrücke

Am vergangenen Dienstag haben die Bauarbeiten für den Ersatz der Netstaler Mattbrücke am Löntsch begonnen. Falls keine unvorhersehbaren Ereignisse eintreten, wie beispielsweise die Unwetter im August 2005, dauern die Arbeiten bis Mitte Mai 2008. Während dieser Zeit wird der Löntsch aufgrund von Unterhaltsarbeiten der NOK an ihren Anlagen kein Wasser führen.



Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Mai 2008 (Bild: hspeck)
Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Mai 2008 (Bild: hspeck)

Die Durchfahrt über die Mattbrücke ist seit Baubeginn für jeglichen Motorfahrzeugverkehr in beide Richtungen gesperrt. Obwohl entsprechende Signalisationen oberhalb des Schwimmbades und unterhalb des Bahnhofs auf die Einschränkungen hinweisen, versuchten dieser Tage einige ganz „kluge“ Fahrzeughalter, den obligaten Feierabendstau von Glarus her über die Mattstrasse zu umfahren. Allerspätestens vor der gesperrten Mattbrücke mussten diese sodann die Sinnlosigkeit ihres Unterfangens einsehen und ihre Fahrzeuge wieder wenden.

Für die Fussgänger und Velofahrer besteht ab 15. Februar die Möglichkeit, über einen temporären Steg östlich der Brücke während der ganzen Bauzeit den Löntsch zu überqueren. Für die Bewohner am Löntschweg, Bruggliweg und am Löntsch ist die Zufahrt mit Fahrzeugen von Süden, beziehungsweise von Norden her trotzdem möglich.