Netstal feiert Chlauszumzug und Chlausmärt gleichentags

Am kommenden Samstag, 29. November 2014, ist es wieder so weit! In Netstal hält der Buchwald-Samichlaus Einzug. In freudiger Erwartung versammeln sich Netstals Schulkinder, die Spielgruppe, Kindergärtner, Kleinkinder und Eltern kurz vor 17.00 Uhr auf dem Schulhausplatz. Von dort aus setzt sich der Chlausumzug in Bewegung direkt zum Fussballplatz.



Netstal feiert Chlauszumzug und Chlausmärt gleichentags

Dort angekommen, wird der vorweihnachtliche Bote von den Kindern mit Spannung erwartet. Bald einmal erleuchten die Fackeln der Schmutzlis den Weg für den in einem Bischofsornat gekleideten Buchwald-Samichlaus. Im Anschluss bewegt sich der farbenfrohe, bis über die Kantonsgrenzen hinaus beliebte und bekannte Netstaler Chlausumzug, angeführt von der Trychlergruppe Wiggis, der traditionellen Route entlang zum Altersheim Bruggli und von dort ins Mattquartier, weiter über die Ennetbachstrasse, Kreuzbühlstrasse bis ans Endziel auf dem Schulhausplatz. Der Samichlaus und seine Helfer höchstpersönlich werden dort allen Kindern ein Chlaussäckli verteilen. Herzlichen Dank an dieser Stelle den Netstaler Geschäftsleuten für die grosszügig gesponserten Gebäcke, Mandarinen, Nüsse und vieles mehr.

Vorweihnachtliche Stimmung am Chlausmarkt

Bereits ab 15.00 Uhr findet ebenfalls auf dem Schulhausplatz auf der Südseite der traditionelle vom Verkehrsverein in Kooperation mit dem Industrie- und Gewerbeverein Netstal organisierte Chlausmarkt statt. «Vorweihnachtliche Stimmung» heisst es in der viel beachteten Affiche. An verschiedenen weihnachtlich geschmückten Ständen werden wunderschöne Adventskränze, Christbaumschmuck, aber auch Weihnachtsgebäck und vieles mehr zu erschwinglichen Preisen angeboten. Aber auch für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Eine kleine Festwirtschaft im Foyer der Mehrzweckhalle lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Nebst dem obligaten Glühwein gibt es dort Feines vom Grill. Die Organisatoren freuen sich auf einen Grossaufmarsch der Bevölkerung.