Netstal siegt beim Co-Leader

Die Chalchi-Elf hat es geschafft, Co-Leader Wagen in einem intensiven Spiel die erste Niederlage beizufügen. Vor allem im kämpferischen Bereich traten die Netstaler sehr stark auf und glauben bis zuletzt an den Sieg, den sie sich mit späten Toren verdientermassen auch holen konnte.



Bereits der zweite Sieg in folge für den FC Netstal (Bild: zvg)
Bereits der zweite Sieg in folge für den FC Netstal (Bild: zvg)

Die Anfangsphase gehörte den favorisierten Wagnern. Sie bestimmt vorerst das Spielgeschehen und setzten Netstal unter Druck. Gefährlich wurde es vor allem nach einem Kopfball aus kurzer Distanz, der das Tor aber knapp verfehlte. Mit Fortdauer des Spiels bekamen die Netstaler das Geschehen besser unter Kontrolle und konnten erste Offensivaktionen zeigen. Das Spiel wogte in hohem Tempo hin und her, beide Mannschaften spielten entschlossen nach vorne. Dabei ging aber oft die Genauigkeit verloren, was zu einigen Fehlpässen auf beiden Seiten führte. Wagen wurde stets dann gefährlich, wenn es kontern konnte. Zahlreiche Eckbälle auf beiden Seiten sorgten immer wieder für heikle Szenen in den Strafräumen. Die beste Chance bot sich den Netstaler, die Latte verhinderte aber eine verdiente Pausenführung.

Nach dem Pausentee startete Wagen dann stärker und suchte nun vehement das Führungstor. Vor allem im Mittelfeld konnte sich der Aufstiegsapirant nun ein Übergewicht erarbeiten. Die Netstaler Hintermannschaft stand aber solid und konnte heikle Situationen immer wieder klären, und wenn doch einmal etwas aufs Tor kam, behielt Schlussmann Moor jederzeit den Überblick. Umso länger das Spiel dauerte, desto mehr konnte sich Netstal wieder vom Druck befreien. In der Schlussviertelstunde wurde die Chalchi-Elf dann immer stärker und kam zu Grosschancen im Minutentakt. Zuerst verfehlte Protopapa das Wagner Tor nach einem Alleingang knapp. Wenige Minute später war es derselbe Spieler, der aus gut 16 Metern abdrückte. Mit einer Glanzparade verhinderte der Wagner Schlussmann die Netstaler Führung. Kurz darauf stand erneut Protopapa im Mittelpunkt. Er wurde im gegnerischen Strafraum am Leibchen gezupft, worauf der Schiedsrichter ohne zu zögern auf Penalty entschied. Locapo übernahm die Verantwortung, der Wagner Goalie zeigte sich aber erneut in Hochform und parierte den Penalty grandios. Der Nachschuss von Goldstein, abgegeben aus bester Position, landete über dem Tor. Trotz teilweise fast unglaublicher Chancen, welche versiebt wurden, glaubten die Gäste weiter an den Sieg. Dies wurde in der Schlussphase belohnt. Locapo traf mit einem Direktschuss aus gut 16 Metern zum vielumjubelten Führungstor. In der hektischen und vor allem sehr langen Nachspielzeit zeigte sich Golia bei einem Konter eiskalt und sorgte für die entgültige Entscheidung.