Netstal sucht das Supertalent

Das OK, bestehend aus Mitliedern der turnenden Vereine unter dem Vorsitz von Thomas Nef, Präsident des Turnvereins, ist schon seit längerer Zeit an den Vorbereitungen für das Chränzli 2013.



Archivbild von einem früheren Chränzli des Tv Netstal.
Archivbild von einem früheren Chränzli des Tv Netstal.

Nebst der technischen Kommission von Peter Bäbler und Esthi Jenny sind natürlich auch die weiteren OK-Chargen wie Finanzen (Marc Guler), Bau (Pedro Leuzinger), Personal (Reni Garcia), Unterhaltung/Wirtschaft (Dani Leuzinger), PR/Werbung (Sepp Kubli), Dekoration (Brigitte Stüssi), Tombola (Judith Leuzinger) sowie der Aktuar des OKs immer mehr gefordert, denn der Aufführungstermin kommt immer näher.

Insgesamt werden etwa 170 Personen auftreten, angefangen vom MUKI-Turnen, Jugendriegen Mädchen und Knaben, Aktive Turnerinnen und Turner sowie der Männerriege.

Die einzelnen Riegen trainieren seit den Sommerferien in den jeweiligen Turnstunden, was bedeutet, dass über alle Riegen gegen120 Trainingsstunden absolviert werden. Zusätzlich zu diesen Trainings kommen die erste Durchlaufprobe eine Woche vor dem Auftritt und ein Tag vor dem Anlass, die richtige Hauptprobe.

Im Gegensatz zu früheren Jahren ist die Hauptprobe nicht mehr öffentlich, denn bei einer solchen Vorbereitung sind viele Akteure schon nervös genug und man möchte sie mit Zuschauern nicht noch mehr ablenken. Das richtige Herzklopfen genügt einen Tag später, wenn es heisst: Vorhang auf!

Auf die Frage eines Vorverkaufes gibt der OK-Präsident folgende Auskunft:

«Einen Vorverkauf gibt es bei uns nicht, wer zuerst kommt, hat auch die besten Plätze und es gibt keine Vorreservationen von Vereinsmitgliedern. Somit haben auch Zuschauer, welche nicht aus dem erweiterten Verein kommen eine Chance, gut Plätze zu erhalten.»

Am Samstag, 2. November 2013, um 14.00 Uhr ist es so weit und mit einer Kindervorstellung startet die Netstaler Turnerschaft. An dieser Nachmittagsvorstellung werden hauptsächlich die Geschwister, Grosseltern oder Eltern der jüngsten Turnerinnen und Turner ihre Sprösslinge bestaunen und beklatschen.

Nur eine kurze «Verschnaufpause» bleibt und bereits um 19.00 Uhr ist Türöffnung für die Abend- und damit Hauptvorstellung, welche um 20.00 Uhr beginnt.

Auf die Frage des Programmablaufs erklärt Thomas Nef Folgendes:

«Das Chränzli wird in diesem Jahr sehr abwechslungsreich sein, von Akrobatik über Gesang wird es verschiedene Tanznummern geben. Sogar ins Reich der Schatten werden wir die Zuschauer in diesem Jahr entführen. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns.»

Nach einer tollen Vorstellung wird Tanzmusik aufspielen und die Supertalent- Bar wird ebenfalls geöffnet sein und zum Verweilen einladen. Für Speis und Trank ist natürlich in der Mehrzweckhalle ebenfalls gesorgt.

Zum Schluss wurde der OK-Präsident noch bezüglich Erwartungen befragt:

«Wir vom OK erwarten einen schönen und abwechslungsreichen Abend für unsere Gäste. Wir möchten dafür sorgen, dass sich der Gast in die Welt der Talentshows versetzt fühlt. Für mich persönlich ist es wichtig, dass wir die ganze Vorführung ohne Probleme über die Bühne bringen und die Gäste mit einem zufriedenen Gefühl irgendwann nach Hause gehen – am liebsten natürlich nicht schon um 23.00 Uhr.»