Netstaler Jäger legen Hand an

Am vergangenen Samstag traf sich wie einmal im Jahr üblich, eine stattliche Anzahl Jäger aus Netstal, um in den Huben der Gemeinde im Rahmen eines Hegeeinsatzes zugunsten von Natur, Landwirtschaft und Forst zu wirken.



Hegeeinsatz 2016 der Jäger aus Netstal. (Bild: zvg)
Hegeeinsatz 2016 der Jäger aus Netstal. (Bild: zvg)

Im sogenannten Weberberg, dieser liegt auf der Westseite auf dem Weg ins Klöntal, zwischen dem Fulenkopf und der Haselteufe, warteten dieses Mal verschiedene Aufgaben auf die Mannen rund um den Koordinator und Gemeindeschreiber Max Widmer.

Einerseits galt es, entlang des Waldsaumes, einen alten Stacheldrahtzaun zu entfernen. In solchen Absperrungen verenden oder verletzen sich immer wieder Wildtiere, aber auch Vögel. Im qWeiteren wurde mittels entfernen von Büschen, Stauden und kleineren Bäumen dafür gesorgt, dass die fortschreitende Verbuschung einer Waldweide aufgehalten werden kann. Ausgerüstet mit den richtigen Werkzeugen und Maschinen, legten die Jäger mit viel Engagement Hand an und leisteten damit einmal mehr einen wichtigen Beitrag in Feld Wald und Flur.

Daneben gilt dieser Tag aber auch immer der Pflege der Kameradschaft und des Zusammenhalts untereinander. Ein Dankeschön der Gemeinde Glarus für das im Anschluss offerierte Mittagessen und den langjährigen Organisator des Hegetages, Max Widmer für die Koordination.