Netstaler Schüler pflanzen Kartoffeln für einen Weltrekord

Im Rahmen seines 125-Jahr-Jubiläums veranstaltet der Schweizer Bauernverband im 2022 verschieden Aktivitäten, unter anderem mit einer Weltrekord-Rösti im Herbst auf dem Bundesplatz in Bern. Während des ganzen Jahres führt er verschiedene Aktivitäten mit seinen Mitgliederorganisationen, den Mitarbeitenden und der Schweizer Bevölkerung durch. Highlight des Jubiläumsjahrs wird ein grosses Event am 19. September, dass der SBV zusammen mit der jährlich stattfindenden «Sichlete» vom Berner Bauernverband durchführt.



Netstaler Schüler pflanzen Kartoffeln für einen Weltrekord

Im Rahmen dieses Anlasses peilt der SVB einen Weltrekord an. Er versucht, eines der typischen Schweizer Nationalgerichte – die Rösti – in seiner bisher grössten Ausführung in einer Riesenpfanne herzustellen. Und zwar eben mit diesen Kartoffeln, die den Sommer hindurch in allen Ecken der Schweiz heranwachsen.

In kleineren und grösseren «Gärtchen» wächst in allen Kantonen derzeit dieser Weltrekord heran. Die Kartoffeln spriessen entweder in öffentlichen Parkanlagen oder mobilen Installationen wie BigBags, Hochbeet oder Paletten-Boxen. Am 19. September dieses Jahres bringen alle ihre Kartoffeln dann für den Koch- und Genussevent nach Bern, wo die Weltrekord-Rösti auf dem Bundesplatz für die Passanten gebrutzelt wird. Natürlich müssen die Kartoffeln bis zur Ernte im September gehegt und gepflegt werden. Das übernehmen die kantonalen Bauernverbände und mit ihnen zahlreiche Bäuerinnen und Bauern.

Der Glarner Bauerverband konnte an dieser vom Schweizer Bauernverband proklamierten Aktion nicht zurückstehen und lancierte in den drei Gemeinden Glarus Nord, Glarus und Glarus Süd die Aktion «Hier wächst ein Weltrekord». Am vergangenen Donnerstag war die Schule Netstal an der Reihe. Von Mitarbeitern des Glarner Bauernverbandes sorgsam instruiert, pflanzten Schüler der 2. Primarschulklasse unter der Aufsicht ihrer Lehrer Hannes Schnyder und Ramona Bolliger Kartoffeln um Kartoffeln in die Erde respektive in die bereitstehenden BigBags, welche zuvor ebenfalls von Schülern mit Holzspänen und Erde aufgefüllt wurden. Nun hoffen und freuen sich die Netstaler Schulkinder natürlich, dass ihre Kartoffeln wacker wachsen und gedeihen. Gespannt warten sie alle auf eine erfolgreiche Ernte im September.