Netstaler Staublawine

Erste Staublawine im Jahre 2009 fegte am Dienstagabend durch Netstal



Bedrohlich nahe näherte sich eine Zunge des Altigerfirns dem Bagger im Vordergrund (Bild: Hans Speck)
Bedrohlich nahe näherte sich eine Zunge des Altigerfirns dem Bagger im Vordergrund (Bild: Hans Speck)

Wie bereits kurz gemeldet, fegte am Dienstagabend um 21.15 Uhr eine grössere Staublawine durch das Dorf Netstal. Nach den heftigen Schneefällen in den letzten Tagen mit riesigen Schneemengen in den höheren Regionen war ein Niedergang fast vorauszusehen. Die Häuser mitten im Dorf, wo die „Altigerlaui“ hindurch fegte, waren mit betonhartem Schnee bepflastert. Die Spuren waren heute am frühen Morgen an vielen Orten noch ersichtlich, Schäden wurden aber keine gemeldet. Der grosse Firn beim Alterhügel beim Altigerhügel nach dem ersten Niedergang in diesem Jahr ist aber eindeutig Beweis, dass es sich um eine sehr grosse Staublawine handelte.