Netzstörungen nach Brand im KW Löntsch

Am Montag, 25. Juli, kam es am frühen Nachmittag im Kraftwerk Löntsch zu einem Brand an einer Maschinengruppe. Dies hatte zur Folge, dass im Versorgungsgebiet der Technischen Betriebe Glarus (tb.glarus) kürzere Stromausfälle auftraten.



Kraftwerk Löntsch (Bild: zvg)
Kraftwerk Löntsch (Bild: zvg)

Der Brand brach kurz vor 15 Uhr im KW Löntsch aus und konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Betroffen war der Generator der Maschinengruppe 3 im KW Löntsch. Ursache und Ausmass des Schadens werden derzeit abgeklärt. In der Folge kam es im Verteilnetz der tb.glarus zu kurzen Stromausfällen. Die Stromversorgung in den betroffenen Gebieten konnte schnell wieder normalisiert werden.

Über Axpo

Axpo hat die Ambition, der Gesellschaft mit innovativen Energielösungen eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und internationale Vorreiterin im Energiehandel und in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. Mehr als 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Know-how mit der Leidenschaft für Innovation und der gemeinsamen Suche nach immer besseren Lösungen. Axpo setzt auf innovative Technologien, um die sich stets wandelnden Bedürfnisse ihrer Kunden in über 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien zu erfüllen.