Ab 1. Januar 2021 erhöhte die EZL den Biogasanteil auf 20% im Standard-Mix. Dies wirkt sich positiv auf unser Klima aus und davon profitieren kommende Generationen. Der Gasverbrauch ist jetzt bereits zu 20% erneuerbar, ohne dass irgendetwas unternommen werden muss. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet diese Erhöhung im Standard-Mix, dass ohne Preiserhöhung ein ökologisch besseres Produkt für die gleiche Wärme sorgt. Ein wichtiger Beitrag mit grosser Wirkung und der nächste Schritt in Richtung klimaschonende Zukunft.
Mobilität: Günstig unterwegs mit 100% Biogas
Besonders umweltfreundlich fahren die Kundinnen und Kunden im Einzugsgebiet von Energie Zürichsee Linth. Hier liefern alle Tankstellen 100% Biogas. Der Verkaufspreis an der Säule beträgt aktuell Fr. 1.05 pro Liter. Die Differenz zu Benzin beläuft sich somit auf 35 – 45 Rappen pro Liter und das mit 100% Biogas. Profitieren können alle Gasfahrzeuglenker jetzt gleich doppelt: Biogas als Treibstoff kostet rund 30% weniger als Benzin und fahren CO2-frei.
Übrigens: Die EZL produziert in der eigenen Biogas-Aufbereitungsanlage bei der ARA Obersee in Schmerikon regionales Biogas, welches für über 500 Fahrzeuge à 15 000 km Laufleistung pro Jahr reicht.