Neu 20% Biogas für alle – ohne Preiserhöhung

Das Klima und vor allem eine nachhaltige Zukunft für die kommenden Generationen sind auch in der aktuellen Situation wichtig. Wegweisend hat die Energie Zürichsee Linth (EZL) bereits vor Jahren einen Biogasanteil bei der Gas-Grundversorgung eingeführt. Neu liegt dieser Anteil bei 20%, für sämtliche Kunden, ohne Preiserhöhung. Gas als Energieträger wird immer grüner und dafür setzt sich EZL als regional verankerter Energielieferant konsequent ein.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Ab 1. Januar 2021 erhöhte die EZL den Biogasanteil auf 20% im Standard-Mix. Dies wirkt sich positiv auf unser Klima aus und davon profitieren kommende Generationen. Der Gasverbrauch ist jetzt bereits zu 20% erneuerbar, ohne dass irgendetwas unternommen werden muss. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet diese Erhöhung im Standard-Mix, dass ohne Preiserhöhung ein ökologisch besseres Produkt für die gleiche Wärme sorgt. Ein wichtiger Beitrag mit grosser Wirkung und der nächste Schritt in Richtung klimaschonende Zukunft.

Mobilität: Günstig unterwegs mit 100% Biogas

Besonders umweltfreundlich fahren die Kundinnen und Kunden im Einzugsgebiet von Energie Zürichsee Linth. Hier liefern alle Tankstellen 100% Biogas. Der Verkaufspreis an der Säule beträgt aktuell Fr. 1.05 pro Liter. Die Differenz zu Benzin beläuft sich somit auf 35 – 45 Rappen pro Liter und das mit 100% Biogas. Profitieren können alle Gasfahrzeuglenker jetzt gleich doppelt: Biogas als Treibstoff kostet rund 30% weniger als Benzin und fahren CO2-frei.

Übrigens: Die EZL produziert in der eigenen Biogas-Aufbereitungsanlage bei der ARA Obersee in Schmerikon regionales Biogas, welches für über 500 Fahrzeuge à 15 000 km Laufleistung pro Jahr reicht.