Neu in Riedern «Biiälistogg» – das Familienhaus

Noch wird im ehemaligen Restaurant Schwert (El Local) in Riedern fleissig gehämmert, gesägt und gemalt. Doch ab dem kommenden Schulbeginn wird aus dem Restaurant ein neuartiges Familienhaus mit Betreuung vom Säugling bis zum Jugendlichen.



Neue «Bienen» summen ins «Schwert»: Das ehemalige Restaurant Schwert in Riedern wird ab dem kommenden Schulbeginn zum Familienhaus «Biiälistogg». (Bilder: zvg) Bereits inspizieren erste «Bienchen» ihren neuen «Biiälistogg» in Riedern.
Neue «Bienen» summen ins «Schwert»: Das ehemalige Restaurant Schwert in Riedern wird ab dem kommenden Schulbeginn zum Familienhaus «Biiälistogg». (Bilder: zvg) Bereits inspizieren erste «Bienchen» ihren neuen «Biiälistogg» in Riedern.

«Wir wollen mit dem «Biiälistogg» einen Ort schaffen, an dem Kinder eine gute Betreuung bekommen und wir ihnen vor allem viel Zeit widmen können», sagt Anita Oertli, Mitinitiantin des Familienhauses. Die 43-jährige Kleinkinderzieherin und Mutter von vier Kindern betreut seit fünf Jahren in ihrem Haus Säuglinge und Kinder. «Die Nachfrage nach Betreuungsmöglichkeiten ist in dieser Zeit stetig gestiegen.» So entstand die Idee für ein neues Projekt. Die zweite Initiantin des «Biiälistogg» ist Helene Creo-Kreis aus Netstal, Regionalgruppenleiterin des Hebammenverbandes der Sektion Zürich und Umgebung (die einzige Hebamme im Kanton Glarus, die seit 18 Jahren Hausgeburten anbietet). Die beiden hatten die Idee, ein ganzheitliches Familienhaus ins Leben zu rufen. Gesagt, getan. Innert kürzester Zeit konnte die Liegenschaft des ehemaligen Restaurants Schwert in Riedern gemietet werden. Nach der Renovation sollen dort ab dem 15. August bis zu zwölf Kinder (von drei Monaten bis zwölf Jahren) betreut werden können. Täglich von 06.00 Uhr bis 19.00 Uhr gibt es im «Biiälistogg» Tagesbetreuung, Spielgruppen, Mittagstisch, Aufgabenhilfe und vieles mehr. Mit Gumpizimmer, Rhythmik- und Bewegungsraum, Aufgabenzimmer, Gartenhaus und dem nahen Wald ist für die neuen «Bienen» viel Platz im «Biiälistogg» vorhanden. Zudem bieten Helene Creo-Kreis und ihre Kolleginnen der Fachgruppe nach Einführung der Kostenfallpauschale im Jahr 2012 im zweiten Stock eine Betreuungs- und Beratungsstelle für Wöchnerinnen an, die frühzeitig aus dem Spital entlassen wurden.

Weitere «Bienchen» schwärmen auch noch aus dem Schülerlclub und dem Kinderhort der Schulgemeinde neu in den «Biiälistogg» in Riedern. Und dank der Haltestelle des Glarner Busses, die nur wenige Meter entfernt ist, wäre auch noch Platz für Kinder aus der Umgebung. Der «Biiälistogg» in Riedern, ein neuartiges Familienhaus, welches durch das unglaubliche Engagement der beiden Initiantinnen schon bald vielen kleinen «Bienchen» eine honigsüsse Zeit verspricht.

Anmeldungen Kinderbetreuung:
Anita Oerli
[email protected]
Telefon 079 243 91 89