Neubau Bergrestaurant Bischofalp

Stellungnahme der Projektgruppe Tourismus Alp Bischof zum Bundesgerichtsurteil in Sachen Neubau Bergrestaurant Bischofalp.



Modell Neubau Bergrestaurant Bischofalp. (Bild: zvg)
Modell Neubau Bergrestaurant Bischofalp. (Bild: zvg)

Die Projektgruppe Tourismus Alp Bischof hat diesen Entscheid des Bundesgerichts erwartet, denn er bestätigt alle Entscheide der Vorinstanzen. Nach dem Gemeinderat Elm, dem Departement Bau und Umwelt, dem Regierungsrat und dem Verwaltungsgericht hat auch das Bundesgericht glasklar und ohne irgendeinen Abstrich zugunsten der Projektgruppe entschieden. Der Weiterzug durch die Sportbahnen Elm AG an das Bundesgericht kam – wie von der Projektgruppe im letzten November vorausgesagt – einer reinen Zeit- und Geldverschwendung gleich.

Der Entscheid ermöglicht nun die Realisierung des Restaurantbaus. Die Projektgruppe Tourismus ist trotz der jahrelangen Bekämpfung durch die Sportbahnen Elm AG bereit, einen Strich unter die Sache zu ziehen und den Sportbahnen ein weiteres Mal die Hand zur Zusammenarbeit zu bieten. Nachdem sämtliche Instanzen von der Gemeinde bis zum Bundesgericht, sämtlArtikeliche Umwelt- und Landschaftsschutzverbände der Meinung sind, dass das Projekt rechtens ist und der Tourismus insgesamt nur profitieren kann, freut sich die Projektgruppe auf eine erfolgreiche Zukunft aller Beteiligten.