Neubau Stall Riedwald/Tierfehd

Anstelle einer „Uufrichti“ ihres neuen Laufstalls feierte die Familie Schiesser im Riedwald beim Tierfehd am Sonntag einen „Tag der offenen Tür“ zusammen mit den am Bau beteiligten Unternehmern und mit der Bevölkerung, die in grossen Scharen eintraf. So konnte Linthal innerhalb einer Woche nicht nur den schönsten Schweizer feiern, sondern auch noch den schönsten Stall.

 



: Südansicht des neuen Laufstalls
: Südansicht des neuen Laufstalls

Mittlerweile hat die Elektronik auch im Kuhstall Einzug gehalten. Werden die Kühe von der Weide in den Stall geführt, drängen sich alle vor der Tür, die zum Melkraum führt. Durch einen Lichttaster gesteuert, werden jeweils einzeln vier Kühe in die Einzelboxen eingelassen, wo sie der Bauer Peter Schiesser erwartet. Das so genannte „AutoTandem-System“ macht das Melken übersichtlich und bedeutet mehr Komfort für Tier und Bauer. Dank diesem System ist ein zügiges und stressfreies Melken in den tiergerechten Einzelboxen garantiert und ebenso ein ruhiger Tierwechsel.

Der Bauer sitzt am Computer

Zuhause kann Peter Schiesser über seinen Computer ein professionelles Melkmanagement nach getaner Arbeit im Stall ausführen. Dieses beinhaltet alle wichtigen Informationen wie beispielsweise die individuelle Milchmenge jedes einzelnen Tieres, rechtzeitiges Anzeigen wichtiger Termine wie Brunst, Besamung aber auch die Menge der Fütterung im Melkstand. Im Sommer „versorgen“ sich die Kühe mit ihrer Grundnahrung auf der Weide, doch ganz individuell braucht eine Kuh auch noch Zusatzfutter im Stall, die vorgängig zum Melken durch Peter Schiesser via Computer festgelegt wird.

Linthal 2015 machte es möglich

Am Samstag feierte das Kraftwerk Linth Limmern ebenfalls einen „Tag der offenen Tür“ zur Feier der Inbetriebnahme des „Pumpspeicherwerks Tierfehd“. Doch alleine wegen der Erstellung des Werkes zwischen Tierfehd und dem Stausee hätte der seit fast 80 Jahren ganzjährig benutzte Stall der Familie Schiesser neben dem Hotel „Tödi“ nicht weichen müssen. Durch die Grossbaustelle für das Projekt „Linthal 2015“ im Tierfehd war für die Familie Schiesser eine tiergerechte Haltung schlicht nicht mehr möglich, weshalb der Neubau neben dem Wohnhaus im Riedwald geplant wurde.

Dank dem durch die Presse angekündigten „Tag der offenen Tür“ fand eine grosse Anzahl Interessierter von weit über unseren Kanton hinaus kommend den Weg bis zum südlichsten Abschluss unseres Tales. Zusammen mit der Familie Schiesser und den am Bau beteiligten Unternehmern und ihren Angestellten feierte die Bevölkerung ein freudiges Fest bei Speis und Trank zum erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten und der Inbetriebnahme des Laufstalles. Tief beeindruckt durch die heute im Stall zur Anwendung gelangenden Elektronik und dem System des Melkmanagements sassen gross und klein noch lange gemeinsam im Stall zusammen – bis die Kühe von der Weide in den Stall geführt werden wollten.