Neubeginn

Die letzte Ausgabe der «Schuelzytig» der Schule Glarus ist erschienen und stellt den Neubeginn im Schulwesen in den Mittelpunkt.



Die Titelseite der letzten «Schuelzytig». (Bild: zvg)
Die Titelseite der letzten «Schuelzytig». (Bild: zvg)

Gleich zu Beginn ist der Neubeginn sichtbar: Der neue Präsident der Schulkommission, Tomas Jakober, berichtet im Editorial von seinen ersten Erfahrungen im neuen Amt und mit den neuen Organisationsformen in der Einheitsgemeinde. Dies zusammen mit einem Titelbild, das den steinigen Weg aus dem Nebel an die Sonne symbolisch darstellt.
Marietta Brunner berichtet letztmals über einen interessanten Aspekt ihrer Arbeit als Schulleiterin Glarus-Riedern. Eine der letzten Schilw-Tagungen, die unter ihrer Planung und Leitung über die Bühne ging, behandelte das Thema Beurteilen und Fördern. Der Tag vermittelte allen Lehrpersonen neue Anregungen für die Arbeit mit ihren Klassen.

Im Brennpunkt des Heftes stellt der neue Hauptabteilungsleiter Bildung der Gemeinde Glarus, Martin Bilger, die Organisation der neuen Gemeinde vor. Dabei stehen die Hauptakzente der Neuerungen für den Bildungsbereich im Zentrum seiner Ausführungen. Zusammen mit Martin Bilger bilden Marietta Brunner in Glarus-Riedern, Brigitte Bisig in Netstal, Marco Hodel in Ennenda und Thomas Hämmerli in der Oberstufe Buchholz die neue operativ tätige Schulleitung der Gemeinde.
Die strategische Führung der Schule liegt in der Kompetenz der Schulkommission, die ihre Arbeit aufgenommen hat und sich selbst auf einer Doppelseite vorstellt.
Daneben haben auch im vergangenen Schulsemester im laufenden Schulbetrieb zahlreiche interessante, kreative und sportliche Schulanlässe stattgefunden. Eine Kinderseite und nützliche Adressen ergänzen den redaktionellen Teil.

Im personellen Bereich verdienen die Jubilare auch an dieser Stelle Dank für ihr langjähriges Engagement an unseren Schulen: Maya Bäbler, Kindergärtnerin, für 25 Dienstjahre; Mirjam Hunold und Balz Schegg, Lehrpersonen, für je 20 Jahre; Astrid Baumgartner wirkt seit 15 Jahren am Kindergarten; Dorothea Eggmann, Barbara Dürrmüller, Margrit Saladin und Erika Sidler arbeiten nunmehr 10 Jahre an unseren Schulen oder im Hort.

Zum Schluss verabschiedet sich das Redaktionsteam von seinen Leserinnen und Lesern: Marietta Brunner, Marco Hodel, Norbert Mann, Heinrich Marti, Verena Ramdenee und Christine Stüssi haben mit dem vorliegenden Heft die letzte Nummer der «Schuelzytig» in ihrer bisherigen Form gestaltet. Ihre interessante Arbeit ist damit zu Ende und alle bedanken sich bei den Leserinnen und Lesern für ihre Treue in den letzten 15 Jahren. Das ganze Team ist gespannt, wie die Schulnachrichten in Zukunft aussehen werden.