Neue Bike-Karte für die Region Sardona

Am vergangenen Dienstagmittag wurde in Ziegelbrücke die neue zweisprachige Mountainbike-Karte Sardona präsentiert. Sie überwindet gleich mehrere Grenzen. Im Massstab 1:80'000 rücken Mountainbike-Perlen wie das Glarnerland, das Heidiland, Nordbünden und die Surselva erstmals zusammen.



Mit Stolz präsentieren sie die neue Bike-Karte für eine ganze Region (von links): Martin Zopfi
Mit Stolz präsentieren sie die neue Bike-Karte für eine ganze Region (von links): Martin Zopfi

Die Bikekarte Sardona hat durchaus einen revolutionären Charakter. Erstmals überhaupt schaffen es Touristiker und Praktiker aus den Kantonen Glarus, St. Gallen und Graubünden ein gemeinsames, grenzüberschreitendes Bike-Produkt aufzubauen und zu vermarkten. Das verbindende Interesse am Erlebnis Natur und dem Mountainbiken führte die Touristiker im Winter 2008/09 zusammen. Als erstes Resultat dieser Kooperation mit Willen zur Innovation bildet Sardona-Bike den ersten Meilenstein einer auf Bedürfnis und Zielgruppe ausgerichteten Interessengemeinschaft, der IG Sardona-aktiv.

Innovation durch Kooperation

Anstatt abgegrenzte Neuauflagen der Bikekarten „Heidiland“ und „Glarnerland“ zu produzieren, entschloss sich die IG Sardona-aktiv, ein neues, gemeinsames und gebietsüberschreitetendes Produkt für die stetig wachsende und naturbewusste Zielgruppe der Mountainbiker zu schaffen: Sardona-Bike. Oder anders ausgedrückt finden Biker ab sofort auf ein und derselben Karte die Touren der Gebiete Kerenzerberg, Amden, Wägital, Klöntal, Elm, Braunwald, Flumserberg, Walenstadt, Sargans, Bad Ragaz, Taminatal, Bündner Herrschaft, Chur, Lenzerheide, Domleschg, Flims/Laax, Brigels, Obersaxen und viele mehr.

Mit Sardona-Bike ein gewaltiges Bikeerlebnis in der Tasche
Sardona-Bike ist eine neue Mountainbike-Karte im Masstab 1:80'000, welche das Gebiet Glarnerland, Heidiland, Nordbünden und Surselva umfasst. Ausgangspunkt bildete das Projekt SchweizMobil mit Veloland und Mountainbikeland Schweiz. Hauptinhalt sind die eingezeichneten nationalen, regionalen und lokalen Mountainbikerouten, welche grösstenteils bereits gemäss Mountainbikeland Schweiz beschildert sind. Jede Bikeroute wird mit Name, Symbol, Fahrzeit, Kilometer und Höhendifferenz beschrieben. Verzeichnet sind auch Infopoints, Seilbahnen mit Biketransport, Bahnhöfe, weiterführende Websites, Notfallnummern sowie Bikeshops mit Insiderwissen und professionellem Pannendienst. Enthalten ist auch der Verlauf der Glarner Hauptüberschiebung und die geologischen Hauptattraktionen des Unesco-Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona.

Weitere Innovationen in Vorbereitung

Die Bikekarte Sardona (ISBN 978-3-85545-213-5) wird ab dem 26. Mai in einer Kleinauflage durch die Buchhandlung Baeschlin, 8750 Glarus vertrieben und kann für Fr. 20.- in Buchhandlungen, Tourismus-Infostellen, Bergbahnen und ausgewählten Bikeshops bezogen werden. Bestellungen sind auch via Internet an www.blumer-hpm.ch und www.buch.gl möglich.
Im Hintergrund arbeitet die IG Sardona-aktiv bereits an einer für Mountainbiker noch attraktiveren und reichhaltigeren Bike-Karte mit neuen Routen, Tourenvorschlägen und Mehrtagestouren, welche im Frühling 2010 erscheinen wird. Zudem sind auch die Sparten Sardona-Hike und Sardona-Snow (Ski-, Snowboard und Schneeschuh-Touren) in Arbeit.