Neue Dekoration im Schwimmbad Schwändi

Pünktlich zum Saisonanfang war es soweit. Die frisch bemalte Badi-Wand im Schwimmbad Schwändi strahlt mit den jungen „Künstlerinnen und Künstlern“ um die Wette!



Die Künstlerinnen und Künstler vor der neuen Badi-Wand in Schwändi. (Bild: zvg)
Die Künstlerinnen und Künstler vor der neuen Badi-Wand in Schwändi. (Bild: zvg)

Spontan begeistert und zugesagt haben die beiden Lehrer, Frau Weber und Herr Schindler, als die Schwimmbadgenossenschaft anklopfte mit der Frage, ob die Betonwand im Schwimmbad von den Schwänder Schülerinnen und Schüler bemalt werden könnte. Das alte Bild, schon damals vor gut 17 Jahren von den Schülerinnen und Schülern von Schwändi gemalt, war mittlerweile schon arg verblichen.

Die beiden Lehrer machten sich mit ihren Schülern an die Arbeit und sammelten Entwürfe zum Thema Badeferien. Und so langsam reifte die Idee, mit der „Schwändi-Air“ in die Ferien zu fliegen. In Form von Briefmarken stellte Frau Weber mit den Schülern zusammen die verschiedenen Destinationen dar - eine ganz tolle Idee. Herausgekommen ist eine farbenprächtige, fröhliche und fantasievolle Wasserwelt.

Natürlich war bei dieser Aktion auch ein kleiner Hintergedanke dabei. Auch wenn wir alle hoffen, dass die Schule in Schwändi überleben kann – sicher werden sich die Schülerinnen und Schüler noch lange an ihren eigenen Zeichnungen erfreuen können. Wo ein persönlicher Bezug besteht, da geht man gerne immer wieder hin. Und wer weiss, vielleicht sind damit die jungen „Künstler“ von heute die Schwimmbad-Genossenschafter von morgen.