Neue Gebühren für das Marktwesen ab dem 1. Februar 2025

Der Landsgemeinde sowie der Chilbimarkt in der Gemeinde Glarus erfreuen sich seit jeher grosser Beliebtheit, sowohl bei Bevölkerung und Gästen als auch bei den Marktfahrenden und Standbetreibenden. Die Markttradition soll weiterhin gepflegt werden. Das Marktreglement und die dazugehörigen Gebühren wurden aktuell überarbeitet.



: Der Chilbimarkt in Glarus erfreut sich jedes Jahr grosser Beliebtheit. (Quelle: Gemeinde Glarus)
: Der Chilbimarkt in Glarus erfreut sich jedes Jahr grosser Beliebtheit. (Quelle: Gemeinde Glarus)

Die Gemeinde Glarus möchte das Marktgeschäft weiterhin für alle Beteiligten attraktiv gestalten. Ziel ist es, die Marktorganisation zu erhalten und gleichzeitig den Marktfahrenden sowie den Standbetreibenden gute Rahmenbedingungen zu bieten. Die Gebühren wurden trotz steigender Kosten seit 2009 nicht mehr angepasst. Um das finanzielle Defizit auszugleichen und die nachhaltige Durchführung der Märkte zu gewährleisten, hat der Gemeinderat Glarus eine moderate Erhöhung der Gebühren per 1. Februar 2025 beschlossen. Damit soll die Durchführung der Märkte künftig möglichst kostendeckend organisiert werden können.

Die Platzgebühr für den Chilbimarkt wird von CHF 12 auf CHF 15 pro Laufmeter und Markttag und für den Landsgemeindemarkt von CHF 15 auf CHF 20 pro Laufmeter und Markttag erhöht.

Neu werden einheimische Geschäfte mit den Marktfahrenden gleichgestellt und in die Gebührenregelung integriert.

Wir freuen uns darauf, auch künftig zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie engagierte Marktfahrende und Standbetreibende auf unseren lebendigen und stimmungsvollen Märkten zu begrüssen.