Neue Infostelle ein grosser Erfolg

Im Zentrum der Generalversammlung von Touristinfo Glarnerland stand die im letzten Jahr komplett erneuerte Infostelle in der Raststätte Glarnerland. Weniger positiv betrachtete Präsident Bruno Landolt die deutlich gesunkenen Besucherzahlen.



Neue Infostelle ein grosser Erfolg

Der positive Höhepunkt im abgelaufenen Geschäftsjahr war für den Präsidenten von Touristinfo Glarnerland Bruno Landolt eindeutig die neue Infostelle in der Raststätte Glarnerland. Anlässlich der Generalversammlung von letztem Donnerstag im Restaurant Vorauen blickte er nochmals auf die Entstehungsgeschichte zurück. Auslöser für die komplette Umgestaltung war die Gesamterneuerung des Marché in Niederurnen. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch den Kanton sei eine in allen Bereichen optimierte Lösung gefunden worden. Dies belegen der gesteigerte Umsatz, aber auch die Rückmeldungen der Mitarbeiterinnen. Einen personellen Wechsel musste Landolt jedoch vermelden. Nach vielen Jahren als Leiterin der Infostelle möchte Silvia Lustig etwas kürzertreten, ihre Nachfolgerin wird Sonja Breitenmoser Kistler.

Wenig Positives konnte der Präsident in seinem Jahresbericht über die Gästezahlen in der Schweiz und im Glarnerland speziell berichten. Vor allem wegen des starken Frankens musste der Tourismus in der gesamten Schweiz einen markanten Rückgang verzeichnen. «Bei uns kommen – wie im Fall Sardona – noch weitere Faktoren dazu.» Der Glarner Tourismus «kränkle» und stellt alle vor grosse Herausforderungen. «Wir müssen uns wieder darauf besinnen, dass es im Tourismus darum geht, Träume und Emotionen anzubieten und zu verkaufen.»