Neue Kantonsapothekerin für die Urkantone und Glarus

Petra Steinegger übernimmt das Amt der Kantonsapothekerin für die Urkantone. Sie tritt die Nachfolge von Regula Willi-Hangartner an, die in Teilpension geht.



Petra Steinegger ist neue Kantonsapothekerin des Kantons Glarus • (Foto: Kanton Schwyz)
Petra Steinegger ist neue Kantonsapothekerin des Kantons Glarus • (Foto: Kanton Schwyz)

Petra Steinegger, dipl. pharm. ETH und Fachapothekerin FHP in Offizinpharmazie ist neue Kantonsapothekerin für die Kantone Schwyz, Ob- und Nidwalden, Uri sowie Glarus. Sie hat das Amt als Nachfolgerin von Regula Willi-Hangartner angetreten, die nach gut 25 Jahren in Teilpension geht. Die in Altendorf SZ wohnhafte Petra Steinegger ist seit 2012 stellvertretende Kantonsapothekerin und konnte sich in dieser Funktion auf die Herausforderung vorbereiten.

Aufgaben der Kantonsapothekerin

Zu den Hauptaufgaben der Kantonsapothekerin gehören die Aufsicht über den Verkehr mit Arzneimitteln, Betäubungmitteln und Medizinprodukten. Dies beinhaltet die Überwachung der Abgabestellen von Heilmitteln wie Apotheken, Drogerien, Arzt- und Zahnarztpraxen, Spitalapotheken, Heime, sowie die Aufsicht über Betriebe zur Herstellung von Heilmitteln und Medizinprodukten. Sie ist für die fachliche Beratung der Behörden in Heilmittelfragen und allen pharmazeutischen Belangen der Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung zuständig.

Die Kantonsapothekerin des Kantons Schwyz übt ihre Aufgabe auch für die Kantone Uri, Ob- und Nidwalden und Glarus aus.