Neue Leiterin des Museums des Landes Glarus

Nach erfolgreichen Jahren im Museum des Landes Glarus verlässt nach 10 Jahren Engagement Frau Susanne Grieder per Ende Mai das Mueseum des Landes Glarus. Als Nachfolgerin hat der Stiftungsrat Frau Dr. Bettina Giersberg, Schmerikon, gewählt.



Dr. Bettina Giersberg
Dr. Bettina Giersberg

Nach erfolgreichen Jahren im Museum des Landes Glarus verlässt nach 10 Jahren Engagement Frau Susanne Grieder per Ende Mai 2017 das Museum des Landes Glarus. Sie hat einige erfolgreiche Ausstellungen durchgeführt, zu erinnern sei an die Ausstellung zur Kriminalgeschichte, zu «Kutte, Käppi, Krinoline » und auch die Neugestaltung der Kantonsgeschichte in der Dauerausstellung.

Als Nachfolgerin hat der Stiftungsrat Frau Dr. Bettina Giersberg, Schmerikon, gewählt. Frau Giersberg hat das Museum Ackerhus in Ebnat-Kappel kuratiert, sie war Museumsleiterin im Sächsischen Weinbaumuseum bei Dresden und hat an der Humboltuniversität in Geschichte doktoriert.

Gleichzeitig konnte als Nachfolger für Jean-Claude Stricker, der interimsweise während 2 Jahren die Museumskommission umsichtig geleitet hat, Herr Frank Gross, dipl. Bauingenieur, Netstal, gewählt werden. Im Weiteren konnte mit Frau Bernadette Epprecht, Näfels, Direktorin Modeco, Zürich, das Fachgebiet Kleider in der Kommission ergänzt werden.