Neue Leitung bei der Spitex Glarus Nord

Ende Februar 2023 durfte Ruth Aeschbach ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Sie leitete die Spitex Glarus Nord als Co-Geschäftsleiterin seit deren Gründung, also nach der Fusion im Jahr 2009. Ihre ruhige, umsichtige, fachliche und kompetente Art machten aus der Spitex Glarus Nord eine professionell geleitete Hilfe für die ambulante Hilfe und Unterstützung von Klienten. Der Leitsatz: «ja das chunnt schu guet» bewahrheitete sich sehr oft. Die ersten Hindernisse nach dem Zusammenschluss waren bald überwunden, und die heutige Spitex Glarus Nord kann sich als moderne Organisation schweizweit sehen lassen.



hinten von links: Rita Streich, Carmela Pedone, Theres Hauser, Rita Strässle, Beatrice Stocco vorne von links: Karin Heer, Ruth Aeschbach (pensioniert), Esther Salzmann (Bilder: zvg)
hinten von links: Rita Streich, Carmela Pedone, Theres Hauser, Rita Strässle, Beatrice Stocco vorne von links: Karin Heer, Ruth Aeschbach (pensioniert), Esther Salzmann (Bilder: zvg)

Auch in verschiedenen Gremien (kantonal, regional und schweizweit) wurde Ruth Aeschbach stets willkommen geheissen und geschätzt. Ihr enormes Wissen und die umsichtige Weise, wie sie an eine neue Situation heranging, hat Vorbildfunktion auch für die Zukunft.

Bei der grossen Überraschungs-Dankes-Party für Ruth Aeschbach kam die wertschätzende Anerkennung der Mitarbeitenden und des Vorstandes zum Ausdruck. An dieser Stelle galt der grosse Dank der scheidenden Co-Geschäftsleiterin. In ihrer spontanen Abschiedsrede wurde ihr «Herzblut» für die Spitex nochmals eindrücklich spürbar und auch welchen Weg die Spitex-Organisation in den letzten Jahren gegangen ist. Wir wünschen Ruth Aeschbach und ihrer Familie von Herzen alles Gute und viel Gfreuts im neuen Lebensabschnitt. 

Mit Karin Heer konnte eine versierte Nachfolgerin für die Leitung Pflege und als neue Co-Geschäftsleiterin zusammen mit Esther Salzmann, administrative Leitung, gefunden werden. Sie arbeitete sich während des letzten Jahres durch die komplexe Materie ein. Das neue Tandem bildet zusammen mit weiteren unterstützenden Fachverantwortlichen das frisch organisierte Spitex-Leitungsteam:

  • Carmela Pedone ist die Stellvertreterin von Karin Heer im Bereich Dienstleistungen Kerndienste und zuständig für die Ausbildung sowie den Bereich Hauswirtschaft/Mahlzeitendienst.
  • Theres Hauser ist verantwortlich für die Qualitätssicherung im Bereich der Pflege.
  • Rita Streich, bisher Stellvertreterin von Ruth Aeschbach, wollte etwas kürzertreten und ist nun Ansprechperson für die Palliative Care.
  • Rita Strässle ist zuständig für die Einsatzleitung der Pflege.
  • Béatrice Staubli und Claudia Ackermann sind die Ansprechpersonen für die hauswirtschaftlichen Leistungen und den Mahlzeitendienst
  • Beatrice Stocco ist die Stellvertreterin von Esther Salzmann und für die Administration zuständig.

Ihnen wünscht der Vorstand alles Gute und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Vorstand Spitex Glarus Nord, Daniela Gallati