Neue Notrufzentrale beeindruckt die Mitglieder von Kiwanis und JCI

Unter dem Motto «Mit Sicherheit durch das neue Jahr» haben sich die Mitglieder des Kiwanis-Club Glarus und Junior Chamber International Glarus die neue Notrufzentrale zeigen lassen.



Blick durch das schaltbare Glas in die eigentliche Notrufzentrale (zvg)
Blick durch das schaltbare Glas in die eigentliche Notrufzentrale (zvg)

Grösser könnte der Kontrast nicht sein. Im engen und niedrigen Dachgeschoss des Mercier-Haus ist noch gut ersichtlich, unter welchen Bedingungen die Polizistinnen und Polizisten bis März 2022 im Einsatz für Land und Leute gestanden sind. Hell, grosszügig und technisch auf höchstem Stand präsentiert sich nun heute die neue Notrufzentrale im Reitbahn-Gebäude.

Markus Denzler, Kommandant der Kantonspolizei und Stabsoffizier Richard Schmidt erklärten, wie die rund 80 Mitarbeitenden der Polizei für unsere Sicherheit und Ordnung sorgen. Ein wichtiges Element bildet dazu die Notrufzentrale mit seinem spezifisch geschulten Fachpersonal.

Zur Überraschung der rund 35 interessierten Besucher verschwand innert Sekunden der Sichtschutz im «schaltbaren Glas» und gewährte so direkten Einblick ins topmoderne Herzstück der Zentrale. Unglaubliche 26 000 Anrufe werden übers Jahr rund um die Uhr entgegengenommen und daraus über 3000 Interventionen ausgelöst.

Sichtlich stolz präsentierte Markus Denzler zum Schluss den kurz vor Vollendung stehenden Image-Film der Kantonspolizei. Vielseitig, witzig und dennoch informativ war das Urteil der Zuschauer. Es war ein gelungener Netzwerk-Abend für die Mitglieder der beiden befreundeten Clubs.

https://glarus.kiwanis.ch und https://jci.gl