Neue Pfarrperson für die Kirchgemeinde Kerenzen gewählt

Die Delegiertenversammlung des Evang.-Ref. Kirchenkreises Glarus Nord (Kirchenparlament) hat am 10. März 2017 einstimmig die neue Pfarrperson für den zurückgetretenen bisherigen Pfarrer Ulrich Knoepfel gewählt.



Die neue Pfarrerin heisst Annemarie Pfiffner-Sommer. (Bild: zvg)
Die neue Pfarrerin heisst Annemarie Pfiffner-Sommer. (Bild: zvg)

Die neue Pfarrerin heisst Annemarie Pfiffner-Sommer, ist 54-jährig und wohnt mit ihrem Mann in Winterthur. Zuletzt bekleidete sie ein Teilzeitpfarramt in Fällanden. Vielfältig sind ihre Begabungen. Sie erteilte Sonntagschule, leitete Ferienkolonien, war in der Fürsorgebehörde und als Aktuarin im Frauenverein, gehörte der Herausgeberkommission des Kirchenboten an, arbeitete im Aushilfedienst von Pro Senectute, war in der Gefängnisseelsorge des Flughafengefängnisses Kloten, dann während 8 Jahren Pfarrerin in Niederglatt, war sozialdiakonische Mitarbeiterin in Winterthur-Mattenbach. Als Mutter von 3 Kindern übernahm sie immer wieder Pfarrstellenvertretungen in verschiedenen Zürcher Gemeinden. Und zurzeit macht sie Nachtwache im Pfuusbus von Pfarrer Sieber. Frau Pfiffner ist also eine echte Generalistin mit viel Erfahrung.

Ihr Mann Markus ist ebenfalls Pfarrer und unterrichtet vollamtlich am Freien Gymnasium Zürich-Seefeld Religionskunde. Er fährt übrigens bei Wind und Wetter täglich mit dem Fahrrad von Winterthur nach Zürich. Er wird die Anstellung beibehalten, aber ab dem Sommer wohl kaum mehr die ganze Strecke von Obstalden nach Zürich mit dem Rad bestreiten.

Frau Pfiffner wird die Stelle in der Kirchgemeinde Kerenzen Mitte 2017 antreten und ins Pfarrhaus in Obstalden einziehen. Damit geht für Pfiffners ein Traum in Erfüllung – schon länger sind sie mit dem Glarnerland in der Freizeit verbunden.

Somit ist die Arbeit der Pfarrwahlkommission exakt nach Plan (10 Sitzungen) beendet. Zwölf Bewerbungen waren eingegangen. Nach intensiven Beratungen musste vorerst sieben Kandidaten eine Absage erteilt werden. Die verbliebenen fünf wurden zu Probepredigten eingeladen. Die jeweils sehr gut besuchten Gottesdienste und anschliessenden Gespräche führten zu insgesamt 138 Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Die Kommission einigte sich schliesslich darauf, der Delegiertenversammlung zwei Kandidaten zur (Aus)-Wahl vorzuschlagen. Im letzten Moment entschied sich der Jüngste aller Bewerber zum Rückzug, da er verunsichert war, was nach dem Studium nun wirklich sein Weg sein soll. So verblieb Frau Pfiffner als alleinige Spitzenkandidatin.

Die Pfarrwahlkommission, der örtliche Kirchenrat, der Kreiskirchenrat Glarus Nord und die Bevölkerung freuen sich über die Wahl dieser fröhlichen, sympathischen Pfarrerin und heissen die Pfarrfamilie schon heute herzlich willkommen auf Kerenzen. Bis zum Amtsantritt im Sommer führt Pfarrer Andreas Berde als Stellvertreter das Pfarramt.