Neue Präsidentin und neue Vorstandsmitglieder

Am Freitag, 14. Januar, fand die 121. Hauptversammlung der «HNZ» im Restaurant Windegg in Schänis statt. Nicole Jud begrüsste im Namen des Vorstandes Aktiv- und Ehrenmitglieder, Kandidaten sowie einen Gast. Die 37 Anwesenden behandelten anschliessend an das Nachtessen die statutarischen Traktanden.



Einige Wechsel bei der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke. (Bild: zvg)
Einige Wechsel bei der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke. (Bild: zvg)

Da das Amt des Präsidenten der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke das vergangene Jahr vakant war, führte Nicole Jud die Versammlung. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde bereits mit der HV-Einladung versandt und somit konnte die stellvertretende Präsidentin gleich darüber abstimmen lassen. Das Protokoll wurde ohne Änderungen genehmigt und der Verfasserin Janine Küng verdankt. Der Jahresbericht des Präsidenten entfiel aufgrund der Vakanz. Der Dirigent verzichtete auf ein Vorlesen seines Jahresberichtes, den er bereits allen Mitgliedern schriftlich abgegeben hatte. Auch die Leitung der Musikschule lässt in ihrem Jahresrückblick das vergangene Jahr Revue passieren. Die Kassiererinnen konnten unter Verdankung der geleisteten Arbeit entlastet werden. Weiter ging es mit dem Bericht des Materialverwalters und der Notenarchivarin. Mit einer Schweigeminute gedachten die Musikantinnen und Musikanten unseren verstorbenen Ehrenmitgliedern Herr Willy Schlittler und Herr Albert Stössel. Nach dem Traktandum «Mutationen» zählt der Verein 35 Mitglieder. Dieses Jahr gab es im Vorstand folgende Änderungen: Daniel Steinmann (Vizepräsident) und Stefanie Hauser (Aktuarin) gaben ihren Rücktritt bekannt. Neu in den Vorstand wurden Markus Thoma (Beisitzer), Myriam Fischli (Kassierin) und Sabrina Steinmann (Aktuarin) gewählt. Das Amt des Präsidenten wird neu durch Nicole Jud und das Amt des Vizepräsidenten durch Sarah Steinmann besetzt. Nachdem der Dirigent, Dominic Uehli bereits an der letzten HV seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, musste die «HNZ» im Jahr 2010 einen neuen Dirigenten suchen. Mit Martin Asmacher wurde ein geeigneter Nachfolger gefunden. Dominic Uehli wurde als Dank für die vielen tollen Erfahrungen und Erlebnisse von der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke zum Ehrendirigenten gewählt. Im Musikteam gab es keine Änderungen. Martina Stoll und Nicole Jud haben die Leitung der Musikschule abgegeben. Neu wird dieses Amt von Nicol Inglin übernommen. Das Care-Team setzt sich weiterhin durch Claudia Thoma und Martina Stoll zusammen. Im Jugendmusikvorstand ist Markus Thoma (Beisitzer) zurückgetreten. Neu wird das Amt von Marco Vogel besetzt. Anschliessend konnte die neue Präsidentin, Nicole Jud noch diverse Mitteilungen weitergeben und die allgemeine Umfrage starten. Mit Dankes- und Schlussworten an alle Musikantinnen und Musikanten endete die Versammlung um 22.30 Uhr.