Mit der neuen Regionalpartei SVP Glarus Süd sollen die Bedürfnisse und Anliegen der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der neuen Gemeinde fokussierter erfüllt werden und die Wähler eine lokal orientierte Sachpolitik wahrnehmen. Auch in Zukunft wird dem aufmerksamen Politbeobachter nicht entgehen, dass sich die neue SVP Glarus Süd - unter Berücksichtigung ökologischer Werte - sich für die Stärkung des lokalen Gewerbes und für die Verbesserung der Lebensqualität einsetzen wird.
Dazu hat das Kernteam in einer umfassenden Vorarbeit die Grundlagen geschaffen, eine schlanke und bürgernahe Organisation aufzubauen. Dabei wurden alle Anforderungen der bestehenden Sektionen durch jeweilige Vertreter eingebracht und in den neuen Statuten umgesetzt.
Ziel ist es, mit den neuen Strukturen der Regionalpartei die Zukunft auch gesellschaftspolitisch auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene aktiv mit zu gestalten und so die Grundlagen für eine starke Gemeinde Glarus Süd zu schaffen.
Für den neuen Vorstand haben sich mehrere Personen aus dem Kernteam zur Verfügung gestellt und sollen an der Gründungsversammlung gewählt werden. Marianne Lienhard, Landrätin und Mitglied der heutigen Ortssektion Sernftal, wird als erste Präsidentin der neuen Regionalpartei vorgeschlagen. Nach der Gründungsversammlung steht das Kernteam weiterhin zur Verfügung und wird den neuen Vorstand bei den anstehenden Wahlen auf lokaler Ebene unterstützen.
Im Namen des Kernteams sind alle Mitglieder der SVP Ortssektionen des Glarus Süd, deren Sympathisanten, Partei-Interessierte und Freunde herzlich zur Gründungsversammlung eingeladen.