Neue Technologien für das Auto

Jahr für Jahr veranstaltet der Touring Club der Schweiz, Sektion Glarus, traditionell einen Veteranenabend. In diesem Jahr fand der Anlass in der linth-arena sgu in Näfels statt und der eingeladene Referent Markus Kundert sprach über das Thema „neue Technologien für das Auto“.



Markus Kundert: beim Referat über neue Technologien für das Auto (Bild: ehuber)
Markus Kundert: beim Referat über neue Technologien für das Auto (Bild: ehuber)

Sektionspräsident Hansjörg Rhyner begrüsste die gegen 120 Veteranen zu diesem traditionellen Anlass und freute sich, mit Markus Kundert auch dieses Jahr einen kompetenten Referenten gefunden zu haben. Kundert ist Leiter des Strassenverkehrsamtes in Schwanden und Mitglied in verschiedenen Kommissionen zur einheitlichen Besteuerung der Motorfahrzeuge.

Reduktion des CO2 Ausstosses und des Treibstoffverbrauches

Seit langem ist es das Bestreben des Bundes, den durchschnittlichen Treibstoffverbrauch für Fahrzeuge zu senken. Das angestrebte Ziel den Verbrauch auf 6.4 Liter pro 100 km zu senken konnte nicht erreicht werden, liegt der Durchschnitt zur Zeit noch bei gut 7.6 lt/100 km. Nachdem der freiwillige Appell bisher kein Erfolg erzielte muss der Verbrauch über ein Gesetzt gesenkt werden. Wie es möglich wäre präsentiert Kundert, indem er den Anwesenden verschiedene neue Antriebsarten vorstellte. Ausser dem konventionellen Benzinmotor werden auch Fahrzeuge angeboten welche mit Autogas, Erdgas, Bioethanol, Solar- und Elektroenergie angetrieben werden. Bereits serienreif ist der Hybridantrieb, ein System, das heute von verschiedenen Automarken angeboten wird und im Moment der Favorit in der neuen Antriebstechnik verkörpert.

Verkehrssteuer über den Treibstoff

In seinem Referat befasste sich Kundert zudem mit den parlamentarischen Vorstössen zur Förderung einer ökologischen Motorfahrzeugsteuer. Dabei zeigte er auf wie problematisch dies in der Praxis ist und zu verschiedenen Ungerechtigkeiten führen könnte. Er selbst favorisiere eine Verkehrssteuer über den Treibstoffverbrauch, nach dem sprichwörtlichen Verursacherprinzip. Den Anwesenden riet er bei einem geplanten Autokauf auf ein Fahrzeug der Effizienzklasse A zu setzen. Von dieser Klasse bieten heute bereits einige Automobilfirmen verschiedene leistungsfähige Modelle an.

Wie gewohnt bildete ein gemeinsames, vom Club offeriertes Nachtessen, den Abschluss dieses traditionellen TCS-Veteranenabends.