Neue Überbauung in Braunwald geplant

Die vor Kurzem gegründete Waldhaus Braunwald AG hat das ehemalige Hotel Niederschlacht-Waldhaus käuflich erworben. Geplant sind, nach Abbruch des Hotels, insgesamt 32 neue Eigentums-Wohnungen.

 



Neue Überbauung in Braunwald geplant

«Wir haben vor rund 48 Stunden das Hotel Niederschlacht-Waldhaus käuflich erworben.» Mit dieser Mitteilung überraschte Hans-Peter Keller am vergangenen Samstag die anwesenden Mitglieder an der Generalversammlung vom VAL, Verein Auswärtiger Liegenschaftsbesitzer, in der Tödihalle in Braunwald. Diese doch unerwartete Nachricht wurde von den Anwesenden mit grossem Applaus zur Kenntnis genommen.

Zwei neue Mehrfamilienhäuser in Braunwald


Die neu gegründete Firma Waldhaus Braunwald AG hat das ehemalige Hotel Niederschlacht-Waldhaus mit allen Rechten erworben. Die beiden Aktionäre, Jann Niggeler und Hans-Peter Keller, sind heute bereits Inhaber und Betreiber vom LINTH PARK Glarus Süd, der im vergangenen September offiziell eröffnet wurde. «Mein Geschäftspartner Jann Niggeler und ich haben vor einigen Tagen den Kauf im Grundbuchamt eintragen lassen. Die Baubewilligung ist seit Dezember 2011 rechtsgültig und wir konnten diese um ein gutes Jahr bis April 2014 verlängern.» Wie Keller weiter ausführte, sei das bisherige Projekt im Sommer 2012 von den ehemaligen Eigentümern aus ihm unbekannten Gründen abgebrochen worden. Bereits im September/Oktober 2012 seien erste Verhandlungen zum Kauf der Liegenschaft aufgenommen worden, die nun vor einigen Tagen mit dem offiziellen Eintrag ins Grundbuch den positiven Abschluss fanden. Nun gehe es mit der Realisierung rasch vorwärts und bereits im Sommer dieses Jahres sei eine Versteigerung des gesamten Hotelinventars geplant. «Im Herbst wird dann das Hotel abgerissen, sodass im Frühjahr 2014 mit der ersten Bauetappe gestartet werden kann.»

Erste Bauetappe mit 16 Eigentumswohnungen

«Wir haben fest geplant, die erste Etappe zu realisieren und wir gehen bereits in die Vorinvestition auch mit dem Risiko, dass wir logischerweise nicht auf Anhieb sämtliche 16 Wohnungen verkaufen können.» Es sind insgesamt 32 Eigentumswohnungen in zwei Mehrfamilienhäuser mit einem einfachen Ausbaustandard geplant. Pro Block sind 2½-, 3½- und 4½-Zimmer-Wohnungen vorgesehen. Bei positivem Verlauf sei auch die Realisierung der zweiten Etappe in absehbarer Zeit vorgesehen. «Dies ist eine positive und sehr erfreuliche Entwicklung für Braunwald und ich kann den beiden Initianten zu ihrem Entschluss nur gratulieren», äusserte sich einer der anwesenden Ferienhausbesitzer. Damit wird Braunwald als Ferienort noch zusätzlich aufgewertet.

*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer