Neuer Verein für Geselligkeit unter Feuerwehrinteressierten

Am 25. März wurde mit dem Feuerwehrverein Glarus ein neuer Verein für die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) Glarus, aber auch für ehemalige Feuerwehrleute und Interessierte am Feuerwehrwesen gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Kameradschaft und Geselligkeit unter Feuerwehrinteressierten.



Neuer Verein für Geselligkeit unter Feuerwehrinteressierten

Das Feuerwehrwesen habe sich nicht nur im Kanton Glarus in den letzten zehn Jahren deutlich verändert, meinte Gründungspräsident Johnny Becker an der ersten Versammlung vom Feuerwehrverein Glarus. Nicht nur haben Feuerwehren aufgrund der Gemeindestrukturreform fusioniert und sind in die Obhut der Gemeinden übergegangen. «Vor allem die Organisation und Führung sind immer professioneller und vielfach aufwändiger geworden.» Dies sei sicher der Qualität und der Einsatzbereitschaft zugutegekommen, dafür sei die Geselligkeit und Kameradschaftsbildung unter den Angehörigen der Feuerwehr Glarus ein bisschen in den Hintergrund gerückt. Damit dies wieder unabhängig vom Grundauftrag gepflegt werden kann, haben sich verschiedene Personen zusammengetan, um für diesen Zweck einen eigenen Verein zu gründen. «Bei einem Einsatz muss man seinem Gegenüber sein Leben anvertrauen, wenn man hier auch abseits der Übungen Vertrauen und eine persönliche Bindung aufbauen kann, hat das nur Vorteile.» Dass dieses Grüppchen mit ihrer Ansicht nicht alleine steht, zeigte sich an der Gründungsversammlung, an welchen bei 24 anwesenden Personen – nicht nur aktuelle Feuerwehrleute, sondern auch Ehemalige und sogar drei Mitglieder des Fire Departments von New Glarus – teilnahmen.
Denn im Gegensatz zum weiterhin bestehenden Verein der Feuerwehr Glarus ist die Mitgliedschaft nicht nur den aktiven AdF vorbehalten. «Auch Personen, die ihren Dienst schon absolviert haben oder sich in irgendeiner Form für das Feuerwehrwesen in unserer Gemeinde engagieren, sollen Mitglied werden können.» Nach der Grundsatzerklärung und der Definition des Zweckes mit Konzentration auf Geselligkeit und Kameradschaft ging es in medias res, sprich die Behandlung der einzelnen Artikel der Statuten. So wurden unter anderem die Aufgabe der Hauptversammlung und der Aufbau des Vorstandes definiert. Immer aber im Hinterkopf, dass sich der neue Verein in den kommenden Jahren sein Gesicht und damit der Aufbau erst bilden muss und so hier sicher Änderungen vollzogen werden müssen. Nach dieser Bereinigung ging es an die Wahl des ersten Vorstandes.
Zum ersten Präsidenten des Feuerwehrvereins Glarus wurde Patric Voélin einstimmig gewählt. In den Vorstand wurden Johnny Becker, Andrea Hegg, Davide Riccio und Remo Becker gewählt. Die ersten Mitgliederbeiträge wurden dann nur Sekunden nach der eigentlichen Gründung von den drei Gästen aus Amerika einbezahlt, was sie wohl zu den ersten Mitgliedern des neuen Vereins machen dürfte. Im Anschluss konnte der Zweck des Vereins – nämlich Geselligkeit – beim Apéro gleich auf Herz und Nieren geprüft werden. Im Verlauf des Jahres ist dann eine erste ordentliche Hauptversammlung vorgesehen, an der hoffentlich zahlreiche weitere Mitglieder begrüsst werden können.