Neueinkleidung und Sommergrillfest bei der Bauunternehmung Trümpi AG in Mitlödi

Praktisch die gesamte Belegschaft des Glarner Traditionsunternehmens, Bauunternehmung Trümpi AG, versammelte sich am letzten Mittwoch im Areal der Firma in Mitlödi, um sich neu einkleiden zu lassen.



die anwesende Belegschaft mit einheitlichem, neuem T-Shirt (Bilder: martin c.mächler)
die anwesende Belegschaft mit einheitlichem, neuem T-Shirt (Bilder: martin c.mächler)

«Ein einheitliches Auftreten auf der Baustelle ist wichtig», betonte der Geschäftsführer Simon Trümpi vor der versammelten Belegschaft. So durfte jeder Mitarbeiter sich neu ausstatten. Es handelt sich dabei um eine zeitgemässe, qualitativ hochstehende und professionelle Bekleidung. «Wir wollen uns damit einheitlich sichtbar machen und die Zusammengehörigkeit fördern.» Die Kosten, um jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin auszustatten, belaufen sich auf etwa 850 Franken pro Person. Das ist bei einer Belegschaft von 130 Angestellten eine beachtliche Summe. Doch nicht nur die Sichtbarkeit ist ein Aspekt, sondern auch die Sicherheit spielt eine grosse Rolle. Stahlkappen-Schuhe sowie ein Helm und Schutzbrille sind essentiell. Die häufigste Unfallursache auf Baustellen betrifft die Augen. So wurde beim Schutzhelm nicht gespart und ein Sonder-Modell ausgewählt, in dem sich die Schutzbrille integrieren lässt. Wenn man sie benötig, einfach herunterklappen. So müssen die Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen die Schutzbrille nicht mehr in ihren Hosentaschen mittragen. «Das ist für jeden von uns eine Erleichterung», erwähnte Simon Trümpi.

«Eine gute Ausrüstung ist das eine, genügend Auslastung ist das andere», wandte sich Simon Trümpi weiter zur Belegschaft. «Die Auftragslage für dieses Jahr ist gut. Wir brauchen jeden Mann oder Frau. Wer aber die Medien etwas verfolgt, und damit meine ich nicht nur den «Blick», wird feststellen, dass es nicht so bleiben wird. Teile der Industrie bereiten sich bereits auf Kurzarbeit vor. Wir möchten darauf vorbereitet sein und fördern mit Eigenbauten und vermehrter Generalunternehmenstätigkeiten unser Unternehmen. Damit wir allfällige «Löcher» stopfen können und Vollbeschäftigung sicherzustellen. Die beste Vorbereitung ist aber seriöse, qualitativ hochstehende Arbeit, saubere Baustellen und freundliches, einheitliches Auftreten. Das ist unsere beste Visitenkarte», sagte Simon Trümpi zum Schluss seiner kurzen Ansprache an die Belegschaft.

Bratwurst, Cervelat und Kartoffelsalat mit Dessert waren bereit. Doch bevor das Sommergrillfest anfing, versammelte sich die anwesende Belegschaft mit einheitlichem, neuem T-Shirt auf einem Tiefanhänger der Firma für ein Gruppenfoto.