Neuer Beteiligungsrekord am Landsgemeindeschiessen

Am 31. Glarner Landsgemeinde-Pistolenschiessen vom vergangenen Wochenende, organisiert von Glarus G+P auf der Allmeind, wurden viele ausgezeichnete Resultate erzielt.



Eine erfolgreiches Familien-Trio aus Jona Rapperswil am Glarner Landsgemeinde- schiessen (von links): Vater Peter Steiner (90 Punkte auf 50 m
Eine erfolgreiches Familien-Trio aus Jona Rapperswil am Glarner Landsgemeinde- schiessen (von links): Vater Peter Steiner (90 Punkte auf 50 m

Mit 260 Pistolenschützinnen und -schützen, speziell aus der Ostschweiz, aber auch aus dem Fürstentum Liechtenstein, gab es einen neuen Beteiligungsrekord. Das Landsgemeindeschiessen findet immer gleichzeitig mit dem Fahrtsschiessen in Mollis statt. Daher traten viele mit der in Mollis allein zugelassenen Ordonnanzpistole an; Glarus bot eine willkommene Trainingsgelegenheit.

Die Organisation unter der Leitung von Pistolenschützenmeister Jakob Blumer klappte wiederum ausgezeichnet. Es waren viele Nachwuchsschützen als Warner im Einsatz. Besonders fröhlich - und zugleich entspannend - ging es im 25-m-Stand zu und her, wo auf Kommando geschossen werden musste. Der Anlass verlief wie üblich unfallfrei.

Zwei 97er


Im Gruppenstich 50 m (10 Schüsse auf die 10er P-Schreibe) erreichten zwei Teilnehmer hohe 97 Punkte, nämlich der Einsiedler Sepp Lagler mit der Ordonnanzpistole(!) und OK-Präsident Jakob Blumer. Lagler, der seine Kleinkaliberpistole zu Hause gelassen hatte, ist ein bekannter Schütze. Am letzten Glaner Kantonalschützenfest errang auf 50 m die Königswürde.

96 Punkte legten vor: die Veteranen Christian Steiner, Liechtenstein, und Günter Stoll, Diessenhofen, ferner Rudolf Rener, Wald, und Dominic Lüthi, Männedorf. Mit 95 folgten Stefan Büsser, Mollis, und Florian Steiner, Jona-Rapperswil. Bester Seniorveteran war der 71-jährige Martin Koller, Schwamendingen (94 Punkte), bester Junior Roman Linder, Glarus G+P (90).

Das Programm auf 25 m (2x5 Schüsse in je 30 Sekunden) meisterte Stefan Büsser, Mollis, am besten (99 Punkte). Mit 98 folgten der Veteran Hubert Stückler, Buechberg; Sepp Lagler, Einsiedeln; Silvio Moretto, Kloten; Andrea Tognola, Adliswil, und Gregor Steiner, Jona-Rapperswil. Bester Seniorveteran war der 70-jährige Alexander Neuhaus, Kloten.

Im Gruppewettkampf 50 m siegte Diessenhofen mit 451 vor Glarus G+P (450) und Herisau-Waldstatt (446).

Natürlich findet das Landsgemeindeschiessen auch nächstes Jahr statt. Zuvor lädt G+P zum Nachtschiessen am 3. Oktober.

--

Alle Resultate auf: www.schuetzen-glarus.ch