Neuer Bildband über „Glarus Mitte“

Die Glarner Fotografin und Journalistin Ruth Zweifel hat soeben einen Bildband über Glarus, das Klöntal, Riedern, Netstal und Ennenda herausgebracht. Die deutschen Texte dazu hat Sophia Kundert, die englischen Sarah Baumgartner verfasst. Am Freitagabend fand in der Buchhandlung „Bäschlin“ die Vernissage statt. Im Publikum waren Frau Landammann Marianne Dürst und die Stadtpräsidentin Andrea Trümpy.



Fotografin Ruth Zweifel (links) und die Verfasserin des deutschen Texts
Fotografin Ruth Zweifel (links) und die Verfasserin des deutschen Texts

Das Multitalent Ruth Zweifel hat einen neuen Bildband realisiert: Selber begeisterte Fotografin, als freie Journalistin für den „Fridolin“ und „Glarus24“ arbeitend sowie Klavier- und Blockflötenunterricht erteilend, hat sie mit den beiden jungen Glarnerinnen Sophia Kundert und Sarah Baumgartner stimmige, mit deutschen und englischen Texten versehene Fotos auf den Markt gebracht. Federführend bei der Arbeit war die Leiterin der Buchhandlung „Bäschlin“, Gaby Ferndriger. „Das Buch schliesst eine Lücke, wäre es doch früher manchmal praktisch gewesen, hätte man einen Bildband über die Gemeinde Glarus und ihre Umgebung gehabt“, meinte Ferndriger an der Vernissage, die von einem Mädchen am Akkordeon und einem Knaben an der Violine musikalisch umrahmt wurde.

Wie es dazu kam

Eines Tages fragte Gaby Ferndriger Ruth Zweifel an, ob sie bereit wäre, bei einem Projekt mitzumachen, das da hiess: Fotos aus allen Jahreszeiten über die künftige Gemeinde „Glarus Mitte“. Sie sagte zu, hatte sie doch die Aussicht auf Ortstock und Rietstöckli, die sie von ihrem Zuhause aus geniesst, zum Fotografieren gebracht. Genauer: Zum Fotografieren von Landschaften. Alsbald füllte sie 50 36er-Diafilme für dieses neue Buch.

Später konnte der „Stadtbildverlag“ aus Leipzig für den Druck gewonnen werden, „Bäschlin“ übernimmt den Vertrieb. Begeistert von den Fotos aus dem Glarnerland verbrachte das Verlegerehepaar seine Sommerferien im Hotel „Rhodannenberg“ im Klöntal. Es hatte somit genug Zeit, um mit Gaby Ferndriger über die einzelnen Fotos und ihre Abfolge im Buch zu sprechen.

Deutscher und englischer Text

Den deutschen Text zum Bildband steuerte Sophia Kundert bei, die 2005 die Matur und anschliessend ein Praktikum bei der „Südostschweiz“ gemacht hat. Mittlerweile ist sie die „Rechte Hand“ von Gaby Ferndriger. Dies ist ihr erstes Buchprojekt.

Der englische Text kommt von Sarah Baumgartner, die 2004 die Matur bestand. Zurzeit weilt sie noch einmal in Australien, um ihr Englisch zu perfektionieren. Die englischen Erklärungen im Buch haben teilweise andere Schwerpunkte als die deutschen.

Glarus in allen Facetten

Die Fotos zeigen Glarus in allen Facetten – besonders Heimwehglarner werden ihre helle Freude daran haben: Der vollbesetzte Ring an der Landsgemeinde, die Stadtkirche, malerische Winkel, der Volksgarten, das Klöntal im Schnee oder mit den bunten Bäumen im Herbst. Wenn man sich das Buch so anschaut, merkt man, dass es in Glarus eigentlich an nichts fehlt. Für jeden wird etwas geboten. Ob kulinarisch oder musikalisch, ob ein Interesse für Bücher vorhanden oder eines für Sport, Glarus deckt die Bedürfnisse ab. Fotos von Riedern, Netstal und Ennenda sind ebenfalls abgedruckt: So probt das Glarner Kammerorchester im Saal des Gemeindehauses Ennenda, ein „Fridlisfüür“ ist ebenso abgebildet, genauso wie die Badi Netstal und vieles mehr.

Ruth Zweifel und Sophia Kundert signierten fleissig an der Vernissage die Bücher, die weggingen wie die warmen Semmeln. Das Buch eignet sich hervorragend als kleines Weihnachtsgeschenk. Der Bildband „Glarus“ von Ruth Zweifel, Sophia Kundert und Sarah Baumgartner, 48 Seiten, deutscher und englischer Text, ist erhältlich beim „Bäschlin“, Glarus, für Fr. 24.90.