Neuer Chef im «Gemischtwarenladen»

Nach zwölf Jahren gab am letzten Donnerstag an der Hauptversammlung von Glarus Service Kaspar Marti das Amt des Präsidenten an Fritz Pechal weiter. Marti wird aber weiterhin im Vorstand tätig sein, wie neu auch Martin Huber.



Neuer Chef im «Gemischtwarenladen»

Als Gemischtwarenladen bezeichnete Kaspar Marti gerne den Verein, dem er in den letzten 12 Jahren als Präsident vorstand. Und dies nicht despektierlich, sondern weil die Mitglieder von Glarus Service aus den verschiedenen Branchen des Detailhandels über die Gastronomie und das Handwerk bis hin zu Finanzinstituten bestehen. «Ausserdem setzt sich der Verein neben dem Einkaufserlebnis in Glarus eben auch für Kulturelle Anlässe und den Tourismus ein», erklärte Marti bei der Begrüssung der Hauptversammlung am letzten Donnerstag im Kunsthaus Glarus. Die Vielseitigkeit verdeutlichte auch die Übersicht der Aktivitäten im letzten Jahr. Dazu gehörten eben auch die Teilnahme an politischen Prozessen wie die Entwicklung Innenstadt oder der Strassenraum-Gestaltung im Zentrum von Glarus. Aber auch der Verein selber müsse sich 16 Jahren nach seiner Gründung wohl weiter leicht anpassen, betonte er in seinem Jahresbericht weiter. Ein Beispiel dafür sei sicher die neue kantonale Tourismusorganisation VISIT Glarnerland, welche einige Aufgaben von Glarus Service wohl in Zukunft übernehmen könnte und bestimmt Synergien genutzt werden können. «Glarus Service ist aber eine starke Marke und gut in der Gesellschaft etabliert. Da müssen wir nicht alles umkrempeln, sondern können Schritt für Schritt die Struktur leicht anpassen.» Dies sind dann aber wohl Aufgaben, welche nun Fritz Pechal als neuer Präsident in Angriff nehmen kann. Die vollständige Übergabe des Amtes werde aber erst zum Jahreswechsel über die Bühne gehen, damit ein reibungsloser Übergang möglich sei. Auch stehe noch offen, ob Pechal wie Marti als geschäftsführender Präsident amten wird, oder hier die Struktur angepasst würde. Das langjährige Wirken Martis würdigten auf der einen Seite Vorstandsmitglied Beat Stüssi und Gemeindepräsident Christian Marti. Beide betonten das grosse Engagement, welches «Chäschi» nicht nur in diesem Verein, sondern in vielen Positionen für das Glarnerland und die Kultur eingebracht hat. «Die Ehrennadel von Glarus überreichen wir ihm gerne, wenn die Amtsübergabe stattgefunden hat.» Den Einsatz von Marti geht dem Verein aber sicher nicht ganz verloren, denn Marti wird weiterhin als Vorstandsmitglied für Glarus Service tätig sein. Ebenfalls den Rücktritt gaben zudem Beat Stüssi und Jonny Tinner. Als Nachfolger von Letzterem wurde Martin Huber neu in den Vorstand gewählt.

Grosses Thema war auch an dieser Versammlung die Corona-Krise und die damit verbundenen Sicherheitsmassnahmen, welche sicher die meisten Mitglieder von Glarus Service stark gefordert haben. Hier wurde zudem diskutiert, ob man an der Anfang September angesetzten Landsgemeinde einen Verkaufs-Sonntag organisieren solle. Das Gros der Anwesenden sah dies aber eher kritisch, da die diesjährige Durchführung ohne Rahmen mit Ständen wohl wenig Lust auf Shopping aufkommen lassen wird.