Neuer Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Der Verwaltungsrat wählt Dr. med. Moritz Schürch zum neuen Chefarzt für Anästhesie am Kantonsspital Glarus. Moritz Schürch wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung. Er übernimmt per 1. September 2018 die Nachfolge von Dr. med. Volker Janssen, der das Spital Ende 2017 verlassen hat.



Moritz Schürch
Moritz Schürch

Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Glarus wählt Dr. med. Moritz Schürch zum neuen Chefarzt für Anästhesie. In seiner Funktion wird er als Departementsleiter Medizinische Dienste zugleich Mitglied der Geschäftsleitung. Seinem Departement sind die Radiologie, die Anästhesie, der Rettungsdienst, das Labor, die Intensivstation und sämtliche Therapien wie beispielsweise Physio- oder Ergotherapien zugeordnet. Sein Führungsbereich umfasst rund 100 Mitarbeitende. Dr. Schürch tritt am 1. September 2018 die Nachfolge von Dr. Volker Janssen an, der nach knapp fünf Jahren am Kantonsspital Glarus eine neue Stelle in seinem Heimatland Deutschland angetreten hat.

Hervorragend qualifiziert

Nach dem Erwerb des Arztdiploms an der Universität Zürich und der Assistenzzeit in verschiedenen Deutschschweizer Spitälern hat Dr. Schürch seinen Facharzt für Anästhesiologie an der Universitätsklinik Basel erworben. Nach Oberarztstellen auf der chirurgischen Intensivstation an der Universitätsklinik Basel und der pädiatrischen Intensivstation am Universitätskinderspital beider Basel erwarb er 2001 zusätzlich den Facharzt für Intensivmedizin. Zusätzlich zu diesen beiden Facharzttiteln verfügt Dr. Schürch auch über einen Fähigkeitsausweis als Notarzt. Die medizinische Kompetenz dafür hat er sich bei Notarzteinsätzen bei Schutz und Rettung Zürich, bei der Rettung Basel Stadt sowie bei der REGA erworben. Schliesslich hat er sich auch auf dem Gebiet der Palliativmedizin und Schmerztherapie weitergebildet. Mit diesem fachlich reich gefüllten Rucksack ist er für die Stelle am Kantonsspital Glarus bestens gerüstet.

Engagement für den Nachwuchs

Seit 2002 arbeitet Dr. med. M. Schürch am Kantonsspital Aarau. 2003 wurde er bereits zum Leitenden Arzt befördert. In verschiedenen Funktionen hat er Führungsverantwortung übernommen. Unter anderem war er zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Assistenzärzte der Anästhesie. Die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses ist Dr. Schürch ein grosses Anliegen, so übt er verschiedene Dozententätigkeiten aus und nimmt Prüfungen für Fachexamen in Anästhesiologie ab.

Zurück in die Berge

Mit dem 56-jährigen Dr. med. Moritz Schürch gewinnt das Kantonsspital Glarus einen dynamischen und erfahrenen Schweizer Arzt. Moritz Schürch, aufgewachsen in Chur, wird mit seiner Urner Ehefrau in die Region ziehen. Ein Grossteil seiner Freizeit verbringt er heute schon in den Bergen, sei dies mit Skifahren, Langlaufen oder Biken. «Mit der neuen Stelle in Glarus erfüllen wir uns den lang gehegten Wunsch, wieder in den Bergen zu wohnen», so der Neugewählte.