Neuer Departementsleiter Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe am Kantonsspital Glarus

Der Verwaltungsrat wählt Dr. med. Urs Derungs per 1. September 2023 zum Chefarzt Chirurgische Klinik und Departementsleiter Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe am Kantonsspital Glarus. Urs Derungs wird in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung.



Neuer Departementsleiter Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe am Kantonsspital Glarus (Bild: zvg)
Neuer Departementsleiter Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe am Kantonsspital Glarus (Bild: zvg)

Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Glarus wählt Dr. med. Urs Derungs zum Chefarzt Chirurgie und Departementsleiter Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe. In dieser Funktion wird er Mitglied der Geschäftsleitung. Seinem Departement sind die Chirurgische Klinik, die Frauenklinik und der Notfall zugeordnet. Sein Führungsbereich umfasst rund 50 Mitarbeitende. Dr. Urs Derungs ist seit 2013 im Kantonsspital Glarus angestellt aktuell in der Funktion als Leitender Arzt Chirurgie. Er übernimmt die neue Funktion am 1. September 2023. 

Bestens qualifiziert 

Dr. Urs Derungs ist Facharzt FMH für Allgemeine Chirurgie und Gefässchirurgie. Nebst der Allgemein-, Gefäss-, Viszeral- und Thoraxchirurgie gehört auch die Traumatologie zum breiten Spektrum des chirurgischen Allrounders. Das Medizinstudium absolvierte Urs Derungs an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Während seiner Laufbahn war er unter anderem als Oberarzt Chirurgie im Kantonsspital Graubünden und als Oberarzt Herz- und Gefässchirurgie im Inselspital in Bern tätig. Bis zu seiner Entlassung aus der Militärdienstpflicht bekleidete er den Offiziersgrad Major. 

Urs Derungs ist aufgrund seiner bereits langjährigen Tätigkeit im Kantonsspital Glarus mit den anderen Kliniken und den Zuweisern bestens vernetzt und geniesst grosses Vertrauen. Eine gute und offene Teamarbeit sowie eine konsequente und stetige Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses sind ihm ebenso wichtig, wie eine gut funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit. Zusätzlich pflegt er insbesondere im Bereich der Gefässchirurgie eine enge Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner dem Kantonsspital Graubünden. 

Gerne in der Natur 

Der 53-jährige in Chur aufgewachsene Bündner lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Glarus. Seine Freizeit verbringt er am liebsten gemeinsam mit seiner Familie und beim Sport oder Lesen sowie beim Wandern entlang des Jakobswegs.