Neuer Departementsleiter Gesellschaft und Sicherheit gewählt

Fritz Weber aus Ennenda wird der neue Departementsleiter Gesellschaft und Sicherheit in Glarus Süd. Er tritt die Stelle am 1. Mai 2023 an.



Fritz Weber, neuer Departementsleiter Gesellschaft und Sicherheit, tritt seine Stelle am 1. Mai 2023 bei der Gemeinde Glarus Süd an. (Foto: zVg)
Fritz Weber, neuer Departementsleiter Gesellschaft und Sicherheit, tritt seine Stelle am 1. Mai 2023 bei der Gemeinde Glarus Süd an. (Foto: zVg)

Mit dem 49-jährigen Fritz Weber aus Ennenda konnte eine Führungsperson mit einer langjährigen strategisch-operativen Berufserfahrung als Leiter des Departements Gesellschaft und Sicherheit gewonnen werden. Er folgt auf Werner Rhyner, der nach über achtjähriger Tätigkeit ordentlich pensioniert wird.

Fritz Weber arbeitet seit fünf Jahren als Leiter Operations und Mitglied der Geschäftsleitung der Netstal Maschinen AG in Näfels. Zuvor war er Bereichsleiter der Technischen Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung der GEBERIT Produktions AG in Jona SG. Der gelernte Elektromonteur verfügt über einen Abschluss als Technischer Kaufmann und schloss das SKU Advanced Management Diplom ab. Er besucht derzeit die Ausbildung CAS Produktmanagement an der HSG.

Nach vier Amtsjahren als Gemeinderat sowie achtjähriger Tätigkeit im Einbürgerungsrat ist ihm das kommunale Verwaltungsumfeld vertraut. Zudem weist Fritz Weber über 20 Dienstjahre bei der Feuerwehr aus und packt als OK-Mitglied beim ESAF 2025 Glarnerland+ aktiv mit an.

Das Departement Gesellschaft und Sicherheit umfasst das Einwohner- und Bestattungsamt, den Kurtaxeneinzug, das Einbürgerungswesen, die Friedhofverwaltung, die Sport- und Freizeitanlagen, die Feuerwehr, den Zivilschutz sowie den Kultur- und Sozialbereich. Der Departementsleiter übernimmt nebst der fachlichen und personellen Führung die Budgetierung und Überwachung von laufenden Projekten. Er unterstützt zudem die Gemeindeführungsorganisation.